Konnte mich nicht überzeugen

Dein erster Blick für immer -

Dein erster Blick für immer
von Zoë Folbigg

Dein erster Blick für immer – Zoe Folbigg

Ein Blick. Zwei Fremde. Drei Zeilen, die das Glück versprechen …

Maya Flowers ist hoffnungslos romantisch. Sie liebt nostalgische Kleider, französisches Gebäck und glaubt fest an die Liebe auf den ersten Blick. Als sie eines Morgens im Zug einen jungen Man gegenüber sitzt, dessen sanfte braune Augen in die Seiten eines Romans vertieft sind, passiert es. Sie verliebt sich auf der Stelle in ihn, ohne ein einziges Wirt mit ihm gesprochen zu haben. Von nun an fiebert Maya den morgendlichen Zugfahrten wie einem heiß ersehnten Date entgegen, doch der schöne Fremde scheint sie nicht einmal zu bemerken. Mit einer kleinen Botschaft will sie ihrem Glück auf die Sprünge helfen – ohne zu ahnen wie sehr diese Zeilen ihr Leben für immer verändern werden.

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Habe mich sehr auf die Geschichte von Maya und ihrem „Bahn – Mann“ gefreut. Der Einstieg in die Geschichte ist der Autorin sehr gelungen. Dort beschreibt sie sehr genau, wie die junge Maya ihre Bahn-Mann trifft und sich sehr schnell in ihn und sein Aussehen, seine Ausstrahlung und seine braunen Augen verliebt. Auch wenn ich mit dem Schreibstil der Autorin am Anfang ein wenig zu kämpfen hatte, hat mich der Einstieg in die Geschichte dennoch sehr überzeugt und schnell waren die ersten Seiten gelesen. Ich hatte das Gefühl, mitten in der Geschichte angekommen zu sein. Bis zu dem Zeitpunkt als Maya ihrer heimlichen Liebe eine kleine Botschaft überreicht, mit der sie ihrem Glück auf die Sprünge helfen will.

Denn dann rückt die Geschichte rund um Maya und James durch zu viele verschiedene Personen, Nebenhandlungen und Schauplätzen in meinen Augen sehr in den Hintergrund. Die Geschichte wurde für mich zu zäh und hatte eigentlich nichts mehr mit dem Klappentext zu tun. Es nicht leicht gefallen, am Ball zu bleiben. Immer wieder habe ich mich ablenken lassen und habe zeitweise auch Absätze überflogen. Einzig und alleine die Tatsache, dass ich wissen wollte, ob Maya nun zu ihrem Glück findet und ihr Bahn –Mann ihr Traummann wird, hat mich zum weiter lesen motivieren können.

Es gab immer wieder sehr humorvolle und spannende Passagen, die mich ab und zu wieder in die Story zurückgeholt haben, vor allem wenn Maya gerade in ihrem Job wieder viel Mut bewiesen hat, oder sich getraut hat, einfach einen anderen Weg einzuschlagen.

Es ist eine nette Geschichte für zwischen durch aber dennoch hat es mich nicht überzeugen können. Und wer eine großartige Liebesgeschichte zwischen Maya und James erwartet, wird leider enttäuscht, denn die kam in meinen Augen leider viel zu kurz. Die Idee ist wirklich schön aber für mich nicht gut genug umgesetzt.

Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, dass es mein ganz persönlicher Eindruck ist und jeder Leser und jede Leserin einen anderen Lesegeschmack hat und einen anderen Eindruck gewinnen kann.

P { margin-bottom: 0.21cm }