Zu wenig romantische Lovestory

Dein erster Blick für immer -

Dein erster Blick für immer
von Zoë Folbigg

„Dein erster Blick für immer“ handelt von der hoffnungslos romantischen Maya, die sich in der Bahn in einen fremden verliebt. Aus ihrer Sicht ist es Liebe auf den ersten Blick, doch der schöne Fremde scheint keine Notiz von ihr zu nehmen. Nach reichlicher Überlegung fasst sie sich ein Herz und steckt ihm einen Zettel zu…

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich richtig Lust auf eine romantische Bahn Lovestory hatte. Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Zwar hat der Zettel den Maya dem schönen Unbekannten zusteckt einen gewissen Anteil an der Geschichte, ist aber definitiv nicht der Auslöser. Generell war ich mir nicht sicher, ob och wirklich eine Lovestory lese oder eher eine Beschreibung einer Anbahnung einer Lovestory, indem die – teils echt uninteressanten – Leben zweier Personen beschrieben werden.

Vom Schreibstil her hat mir das Buch gut gefallen. Die Autorin versteht es sich auszudrücken und geht dabei nicht zu tief in Details, aber ausreichend, dass man einen guten Einblick bekommt. Gefallen hat mir auch, dass man Szenen in denen keiner der beiden Protagonisten zu finden war, lesen konnte. Die hatten einen wichtigen Effekt für den Hergang der Story.

Alles in allem gebe ich dem Buch solide 3 Sterne, weil die Idee und der Schreibstil sehr gut sein. Abzug gibt es für die teils langatmige Entwicklung der Handlung und zu wenig romantische Lovestory.