Krimi mit Mystik- und Fantasy-Elementen

Weingartengrab -

Weingartengrab
von Britta Habekost

Eintauchen ins fiktive Pfälzer Dörfchen Elwenfels - Das ist ein besonderer und spezieller Aufenthalt

"Weingartengrab" ist der 4. Teil der Elwenfels-Krimireihe von Britta & Christian Habekost. Diesmal gerät der Kirchturm des fiktiven pfälzischen Dorfes in Schieflage. Darunter wird ein uraltes Gewälbe freigelegt - samt Leiche und Tagebuch. Archäologen und Presseleute fallen in Elwenfels ein. Die Bewohner wollen den Fall lösen, gleichzeitig aber ihre Geheimnisse bewahren. Privatermittler Carlo Herb hilft ihnen dabei Wen es nach Elwenfels verschlägt, dem muss vor allem eines klar sein: Elwenfels ist anders, Elwenfels ist besonders und in Elwenfels gelten eigene Gesetze. Das Dörfchen umweht ein Hauch von Mystik und Fantasy. Hier gibt es Elwetritsche und einen Zauberwein. Die Bewohner sind liebenswert-skurril und babbeln in Pfälzer Mundart. Das Buch entfacht mit seiner Vielfalt an Bildern das reinste Kopfkino. Dazu kommt ein unglaublicher Wortwitz. Gleichzeitig entspnnt sich ein spannender Fall. Vor allem das Entziffern der Sütterlin-Schrift der alten Tagebucheinträge und der Rückblick in die Geschichte haben mir gefallen. Fazit: "Weingartengrab" sollte man mit mehr als einer Rieslingschorle genießen. Der Krimi ist alles andere als alltäglich. Wer in Elwenfels eintaucht, erobert einen magischen und geheimnisvollen Ort. Die Realität wird ausgehebelt. Hier gelten eigene Gesetze. Daraus zieht das Buch seine Spannung. Es lebt aber genauso vom eigenwilligen Charme der Charaktere. Wer Elwenfels einmal betreten hat, will es nicht mehr verlassen!