witzig, spritzig und absolut unterhaltsam

Weingartengrab -

Weingartengrab
von Britta Habekost

Dies ist der vierte Band aus der Elwenfels-Krimireihe von Britta und Christian Habekost. Man kann die Bände sehr gut einzeln lesen, aber ich empfehle trotzdem die richtige Reihenfolge einzuhalten, da man dann die Protagonisten besser kennenlernt. Ich habe die bisherigen Bände mit Begeisterung verschlungen und so habe ich mich also sehr auf einen neuerlichen Ausflug ins beschauliche Pfälzer Dörfchen Elwenfels gefreut.

So ganz beschaulich geht es aber diesmal dort nicht zu. Da unterirdisch ein uraltes Gewölbe freigelegt wird, reisen Ärchäologen, Historiker, Medienvertreter und natürlich auch Schaulustige nach Elwenfels.

Wie schon in den Vorgängerbänden, so wurde ich auch diesmal wieder mit viel Humor, Wortwitz und Situationskomik, sowie Pfälzer Charme bestens unterhalten. Auch kommt durch einen Kriminalfall wieder zusätzlich Spannung mit rein. Neu ist diesmal der historische Teil, der vom Autorenpaar eingebaut wurde. Wechselweise erfährt man von Tagebucheinträgen aus dem Jahr 1939 von einem Geschwisterpaar, welches in Elwenfels zu Kriegszeiten war. So haben wir also diesmal 2 Handlungsstränge auf verschiedenen Zeitebenen. Ja und was soll ich sagen...dieser Einblick in Kriegszeiten wurde absolut super eingebaut und für mich sehr stimmig. Dieser Teil war für mich sogar richtig emotional und berührend.

Es kommt wieder richtig schönes Pfälzer Flair auf, nicht nur durch die Pfälzer Spezialitäten und den Wein, sondern es gibt zwischendurch immer wieder Einschübe in Pfälzer Dialekt. Dies macht das Buch noch zusätzlich so lebendig und unterhaltsam.

Fazit: Alles in allem wieder ein wunderbares Lesevergnügen und spritzige Unterhaltung per excellence. Wer gerne Regionalkrimis liest, sollte sich die Elwenfels-Reihe nicht entgehen lassen.