Krimi mit Überraschungen

Wer auf dich wartet - Gytha Lodge

Wer auf dich wartet
von Gytha Lodge

Kleine Längen, aber am Ende hochspannend

„Wer auf dich wartet“ von Gytha Lodge ist der zweite Fall für Detective Chief Inspector Jonah Sheens.

Aiden sitzt vor seinem Computer und wartet auf die Skype-Session mit seiner Freundin Zoe. Doch statt Zoe sieht er plötzlich einen unbekannten Mann, der Zoes Wohnung betritt und sie offenbar im Bad überrascht. Die folgenden Szenen lassen keinen Zweifel daran, dass der Unbekannte Zoe etwas angetan hat. Hilflos ruft Aiden die Polizei und als DCI Sheens und sein Team Stunden später die Wohnung betreten, finden sie Zoes Leiche. Die junge Künstlerin war allseits beliebt und hatte offenbar keine Feinde, aber das ist nur der äußere Schein.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber auch ohne den ersten Band der Reihe zu kennen, wird man schnell mit dem Ermittlerteam warm. Zwar erhält auch das Privatleben der einzelnen Mitglieder einigen Raum, aber es ist nicht zu kompliziert, so dass man problemlos jederzeit einsteigen kann.

Der Mordfall an Zoe ist spannend aufgebaut und die anfängliche Hilflosigkeit von Aiden ist fesselt gleich zu Beginn. Es wird jedoch schnell klar, dass nicht alles ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Irgendwie haben alle Figuren ihre dunklen Geheimnisse und durch viele falsche Fährten und jede Menge Verdächtige kann man fleißig mitraten, wer der Mörder sein könnte. Die Charaktere sind alle ziemlich facettenreich und undurchschaubar, was die Spannung durchaus steigert.

Um auch Zoe und vielleicht die Hintergründe der Tat besser kennenzulernen, gibt es immer wieder Rückblicke auf die Zeit vor dem Mord. Aber auch das verhindert nicht die kleinen Längen, die sich stellenweise in die Handlung eingeschlichen haben.

Gegen Ende nimmt der Krimi plötzlich richtig Fahrt auf und zieht die Spannungsschraube noch einmal kräftig an. Damit hatte ich ehrlicherweise gar nicht mehr gerechnet und war fast überrumpelt. Aber allein das ist ein großes Plus wert.

Mein Fazit:

Ich mag vor allem die sympathischen Ermittler in diesem soliden und insgesamt spannenden Krimi. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und gute 4 von 5 Sternen mit Tendenz nach oben!