Kulinarische Reise durch Europas Märkte

It's Market Day - Fabio Haebel

It's Market Day
von Fabio Haebel

Was mir an „It`s market day“ sofort ins Auge springt ist, dass es sich nicht wie viele vielleicht vermuten um ein typisches Kochbuch handelt. Es ist eher eine gelungene Mischung aus Reisebericht, farbenfrohen Bildband und als Bonuspunkt eine kulinarischer Rezeptsammlung. Der (Fernseh-)Koch Fabio Haebel bereiste dafür die angesagtesten Märkte in Europa. Vom „Tesn Katemarkt“ in Amsterdam über den „Mercado de la Paz“ in Madrid bis hin zum „Brixton Markt“ in London besuchte er die 8 Top-Verkaufsmeilen der europäischen Hauptstädte. Auf knapp 240 Seiten – die sich allerdings gefühlt von der Aufmachung her eher wie 400 Seiten anfühlen – dürfen wir zusammen mit dem Autor sowie jeweils einer Persönlichkeit der jeweiligen Metropole auf Tour gehen.

Was mir sehr gut gefällt:
• Die vielen bunten und detailreichen Fotos, die mir das Gefühl geben mittendrin zu sein
• Kulinarisches und exotisches aus Europas Hauptstädten bzw. Ländern kennen zu lernen
• Allgemein die Aufmachung des Buches, ein schweres und großes Buch dem man seinen Wert eindeutig anmerkt
• Die Vielfältigkeit der Rezepte – Vorspeisen, Hauptspeisen, die süße Sünde als Nachspeise und zum guten Abschluss noch leckere Getränkerezepte (alkoholfrei sowie alkoholhaltig)

Meine Kritikpunkte:
• Die Rezepte sind zu speziell, es wird wohl kaum einer selbst Bratwürste  herstellen und die vielen ausgefallenen Zutaten zu hause habe oder extra teuer einkaufen wollen
• Die Anleitungen zu den Rezepten sind eher wortkarg gehalten. Man muss definitiv Küchenerfahrung mitbringen um diese problemlos nachkochen zu können.
• Die verwendeten Schwierigkeitsgrade zu den Rezepten verwirren mich ebenso. So erhalten Pommes Frites die nur aus zwei Zutaten bestehen (Kartoffeln und Rapsöl) einen Schwierigkeitsgrad von 2 (von 3 Möglichkeiten), die Herstellung von Kürbisgnocchi hingegen – immerhin bestehend aus 8 Zutaten und einer Zubereitungszeit von 1,5 Stunden wird als sehr leicht (Schwierigkeitsgrad 1) bewertet. Ich habe teilweise das Gefühl als wären diese Bewertungen durch das ganz Buch hindurch im Losverfahren vergeben worden.

Die einzelnen Kapitel, die jeweils einen Markt widerspiegeln, sind aufgeteilt in :

• 7 Dinge… - wissenswertes zu jedem Markt wie Öffnungszeiten und Anreise
• Porträt der Persönlichkeit, die mit Fabio Haebel den Markt erkundet
• Fabios Eindrück in Wort und Bild
• Landestypische Rezepte
• Teilweise die Kategorie „Place to be!“ – ein kurzer Einblick in ein angesagtes Restaurant, in eine Bar etc.

Zum Nachkochen hat mich das Buch auch schon angeregt. Vor allem die Rezepte des Wiener Naschmarktes haben es mir momentan angetan. Typisch österreichische Rezepte wie der Apfelstrudel und der Zwetschgendatschi haben ja aufgrund der Jahreszeit gerade Hochsaison und beides war gut und auch verhältnismäßig einfach nach zu kochen und meiner Familie haben die süßen Speisen sehr gut geschmeckt.

Insgesamt gesehen halte ich mit „It`s market day“ wirklich ein gelungenes Buch in der Hand. Ich sehe darin hauptsächlich den Bildband und nicht ein Kochbuch. Ich gehe selbst sehr gerne auf Märkte und kaufe frische Lebensmittel ein, ein Besuch auf einen der großen Märkte blieb mir bisher allerdings verwehrt. Mir wäre es bisher aber auch nicht in den Sinn gekommen bei einer Reise in eine der europäischen Metropolen einen Markt für Lebensmittel zu besuchen. Das wird sich allerdings bei meinem nächsten Städtetrip ändern. Selbst wenn man dort nichts einkauft (zum selbst kochen) ist es doch wohl rein alleine der Eindrücke wegen ein großes Vergnügen sich in das Getümmel zu stürzen. Ich vergebe gerne 4 Sterne – noch einmal mit dem Hinweis, dass man sich unter dem Buch nicht ein typisches Kochbuch vorstellen soll.