Kurzweilig, ohne Thrill und Crime

Der Heiler - Antti Tuomainen

Der Heiler
von Antti Tuomainen

Titel und das tolle Cover fällt einem sofort auf und der Klappentext verspricht einen Thriller, der in Helsinki spielt.
Während auf der ganzen Welt die Menschen gegen Naturkatastrophen ankämpfen müssen, ermordet ein selbsternannter Heiler in Helsinki Menschen und deren Angehörige, die er für die Katastrophen verantwortlich hält. Eine Journalistin verschwindet spurlos und ihr Mann begibt sich auf eine verzweifelte Suche, wobei er dem Bösen immer näher kommt. Ein toller Klappentext, der leider zu viel verspricht.

Für dieses Buch hat Antti Tuormaien 2011 einen Preis für den besten finnischen Spannungsroman erhalten. Nun stellt sich für mich die Frage, was ein Thriller und was ein Spannungsroman ist? Spannung und Thrill sucht man vergebens in diesem Buch.

Setzt man diese Erwartungen nicht so hoch an, so ist der Heiler ein einfacher Roman, in dem das Thema Umwelt eine wichtige Rolle spielt. Endeutig wird hier gezeigt, wie alles, was Menschen aufgebaut haben, von der Natur zertört werden kann, wenn diese genug geschröpft ist.
Während der Suche nach seiner Ehefrau erfährt der Dichter Tapani Unbekanntes aus ihrer Vergangenheit, die ihn an ihrere Erhlichkeit zweifeln lässt, doch niemals an seiner Liebe. Auch seine Freunde scheinen die Geheimnisse aus der Vergangenheit zu teilen. Begleitet auf seiner Suche wird er von dem Taxifahrer Hamed, der ihn öfters aus brenzligen Situationen rettet.

Ein kurzweiliger Roman, ohne Crime und Thrill, den ich mit 3 Sternen weiterempfehlen kann.