Düstere Zukunfsprognose

Der Heiler - Antti Tuomainen

Der Heiler
von Antti Tuomainen

Inhalt: Im Helsinki der Zukunft treibt ein Serienkiller sein Unwesen, der sich „ der Heiler“ nennt. Die Journalistin Johanna forscht nach und verschwindet. Ihr Mann Tapani will sie nicht aufgeben. Er sucht nach ihr und erkennt, dass der Killer eine Person aus der Vergangenheit seiner Frau sein könnte.

Meinung: Dieses Buch unterscheidet sich gegenüber anderen Thrillern mit Serienkillern dadurch, dass es hier gar nicht vorrangig um die Taten des Heilers, sondern um die düstere Zukunftsprognose geht. Die Charaktere leben in einer zerstörten Welt, die von Armut und Gewalt beherrscht wird. Der einzige Lichtblick in dieser Zukunft ist die bedingungslose Liebe von Tapani zu Johanna, für die er bereit ist alles zu tun.
Das Buch ist spannend aufgebaut und basiert auf einer tollen Grundidee. Der Autor erzeugt eine düstere Endzeitatmosphäre, in die sich der Leser deshalb so gut hineinfühlen kann, weil sie gar nicht mehr so weit entfernt scheint.

Fazit: Ein teils beklemmender, aber spannender Thriller, der in einer Zukunft spielt, die auch unsere werden könnte.
Sehr zu empfehlen.