War das wirklich ein Thriller?

Der Heiler - Antti Tuomainen

Der Heiler
von Antti Tuomainen

Durch eine Leseprobe wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Leider hat es dann doch nicht das gehalten, was es mit der Leseprobe versprach.

Das Cover ist in einem zarten Rosa gehalten, was meiner Meinung nach nicht ganz zur Handlung passt. Im Hintergrund sieht man viele dunkle Äste, was das düstere des Buches zeigen soll.

Die Geschichte handelt von einer Journalistin, die seit einem Tag von ihrem Mann vermisst wird. Die Polizei kann aber der Vermisstenanzeige nicht nachgehen, da sie personell total unterbesetzt sind und viel zu viele Aufträge bekommen. Ein Serienkiller treibt in der Stadt sein Unwesen und damit ist die Polizei beschäftigt. Auch die Journalistin recherchiert in diesem Fall und es wird vermutet, dass ihr verschwinden damit zu tun hat.

Der Schreibstil zog sich manchmal etwas schleppend dahin und einige Szenen waren mir viel zu ausführlich beschrieben, so dass die Spannung etwas genommen wurde. Die Charaktere waren jedoch sehr detailliert dargestellt, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Die Handlung war aus der Sicht des Ehemanns geschrieben. Durch die vielen finnischen Straßen- und Städtenamen fiel es mir manchmal schwer weiter zu kommen, da ich mit diesen etwas Schwierigkeiten beim Lesen hatte.

Fazit:

Ein Thriller, der meiner Meinung nach nicht wirklich einer ist.