Unzufriedenes Ende

Der Heiler - Antti Tuomainen

Der Heiler
von Antti Tuomainen

In dem Buch "Der Heiler" geht es um einen Dichter, dessen Frau eine Journalistin plötzlich verschwindent. Der Ehemann begibt sich auf die Suche, da seine Frau einem Mörder genannt der Heiler auf der Spur war. Dieser Fall hat der Autor im Finnland der Zukunft angesiedelt und es herrscht "Weltuntergangsstimmung". (Flucht, mangelnde Strom- und Wasserversorgung, Unwetter,...) Stimmung, die einem schon Angst machen kann, da sie nicht unrealistisch erscheint.

Nachdem mir die Leseprobe sehr gefallen hatte, konnte ich mich mir dem Gesamtwerk so gar nicht richtig anfreunden. Keiner der Akteure kam mir wirklich nahe, so daß ich mangels fehlender Identifikationsfiguren, Schwierigkeiten hatte mit der Geschichte warm zu werden, da sie mir dann nur noch düster erschien. Der Fall des Heilers selber rückte für mich nie ganz in den Vordergrund, obwohl einmal eine Tatortbesichtigung beschrieben wird. Es fiel mir schwer, das Buch zu Ende zu lesen, aber ich habe es getan und bin höchst unzufrieden mit dem Fall und den Personen zurückgeblieben.