Rezension

Lässt das Leserherz höher schlagen!

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1) - Felicitas Brandt

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)
von Felicitas Brandt

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: „Als Waisenkind hat die 17-jährige Hope schon früh gelernt, niemandem außer sich selbst zu vertrauen. Mit Ausnahme von ihren Büchern natürlich und den Geschichten, die diese ihr zuflüstern. Bis sie eines Nachts in das Haus einer reichen Familie einbricht, um sich in deren riesigen Bibliothek zu bedienen, und bei ihrem Buch-Streifzug auf frischer Tat ertappt wird. Während Hope schon aus reiner Gewohnheit eine Abwehrhaltung gegenüber dem absolut nerdigen, aber zugegebenermaßen ziemlich süßen Jungen einnimmt, scheint dieser alles andere im Sinn zu haben, als sie zu verraten. Doch noch bevor Hope herausfinden kann, was genau es mit diesem Sam auf sich hat, werden sie unverhofft in eines der Bücher hineingezogen und landen... ja, wo eigentlich?“

In dem Roman „Als die Bücher flüstern lernten“ entführt die Autorin Felicitas Brandt den Leser über einen Prolog, 32 Kapitel und einen Epilog auf eine mehr als fantastische Abenteuer-Reise durch die Welt der Bücher!

Wer Bücher über Bücher liebt, darf sich diesen Roman einfach nicht entgehen lassen. Wer sich gerne von spannenden Geschichten mitreißen lässt und in fantastische Welten eintaucht, die einen alles andere um sich herum vergessen lassen, sollte bei diesem Buch auf jeden Fall zugreifen. Und wer eine Schwäche für Protagonisten hat, die man einfach nur lieb gewinnen muss, kommt bei diesem Buch ebenfalls voll auf seine Kosten. Kurzum: wenn „Als die Bücher flüstern lernten“ eines ist, dann ist es lesenswert... und zauberhaft.

Die Autorin hat es mit diesem Roman nicht nur geschafft, mich unheimlich schnell an das Geschehen zu fesseln, sondern auch mein Interesse und meine Neugierde bis zum Ende konstant zu halten. Ich konnte unheimlich schnell in die Geschichte eintauchen und habe mich dabei pudelwohl gefühlt: der angenehme Schreibstil lässt die Kapitel nur so verfliegen, die zahlreichen Auftritte bekannte Geschichten sorgen stets für freudige Abwechslung und die Handlung selbst ist mitreißend gestrickt. Dazu sind auch die Protagonisten wundervoll gezeichnet und so liebenswert, dass ich gerne noch viel mehr von ihnen gelesen hätte. Ihr Zusammenspiel ist wunderbar unterhaltsam zu lesen und ich hatte insgesamt großen Spaß, ihr gemeinsames Abenteuer gespannt zu verfolgen.

Fazit: ein wundervolles Protagonisten-Duo in der Welt der Bücher – eine wirklich zauberhafte Wohlfühl-Geschichte zum Abtauchen und Genießen!