Langweilig

Dunkle Verwicklungen auf La Palma -

Dunkle Verwicklungen auf La Palma
von Flores & Santana

An einem entlegenen Strand auf La Palma wird die Leiche von Alvaro Martinez, einem Mitglied einer angesehenen Bauunternehmerfamilie, gefunden. Er wurde mit einem Stein erschlagen. Feinde hatte er genug, denn er wollte dort eine unüblich große Hotelanlage bauen. Kommissar Pedro Fernandez braucht Hilfe - und findet sie in der Buchhändlerin Naira und dem Journalisten Ben. Sie stoßen auf ein Geheimnis, was La Palma verändern wird!

Von "Dunkle Verwicklungen auf La Palma" des Autorenduos Flores & Santana hatte ich mir sehr viel versprochen. Leider wurde ich enttäuscht. Die Inhaltsangabe verspricht einen Krimi, doch davon ist das Buch meilenweit entfernt. Vielmehr geht es hauptsächlich um das Leben und die Speisen auf La Palma und das Leben als Buchhändlerin. Statt Ermittlungsarbeit bekommt man hier ausführlich beschrieben, welche Speisen auf den Tisch kommen und wie sie zubereitet werden. Irgendwie wirkt die Handlung auch ziemlich zerstückelt. Die nicht gerade wenigen Charaktere werden zusammenhanglos mit ihren Handlungen aneinander gereiht, was sehr ermüdend wirkt. Man muß bis fast zum Schluß warten, bis sich halbwegs ein Zusammenhang erkennen läßt. Ein richtiger Lesefluss kommt hier gar nicht erst auf, immer wieder wird man aus der Handlung gerissen. Spanisches Flair wird hier durch typisch spanische Begriffe, Ortsnamen und Restaurantnamen erzeugt, wobei die Namen manchmal schon echte Zungenbrecher sind. Mich hat das Buch leider enttäuscht!