Lebensziele...

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Die Mutter von Brett stirbt an Krebs und bis zu ihrem Tod hat Brett geglaubt, dass sie das Kosmetikimperium erben wird. Doch ihre Mutter hatte anderes mit ihr vor  und vererbt die Firma ihrer Schwiegertochter . Für Brett hat sie die Erfüllung einer  Liste mit Lebenszielen , die dieses mit 14 Jahren verfasst hat , vorausgesetzt , damit Brett ihr Erbe bekommt . Zusammen mit dem Anwalt ihrer Mutter , der schon bald zum guten Freund wird , macht sie sich an das abarbeiten ihrer Liste . Wohl oder übel muss sie erkennen , dass sie die Prioritäten in ihrem Leben ganz anders setzen muss , um alle Punkte zu erfüllen.

Mir ist die Protagonistin Brett sehr schnell ans Herz gewachsen . Wie sie um die Mutter trauert , und sich dann aufrappelt , ist herzzerreissend .
Dieses Buch zeigt , wie man oft in seine Tage hineinlebt ,ohne konkrete Ziele zu verfolgen.... und wie leicht es doch ist  , diese Monotonie aus dem Leben zu verbannen.
Diese Geschichte hat mich sehr gefangen genommen . Sie ist durch die verschiedenen Punkte (Hund anschaffen , Kind bekommen, sich mit einer alten Freundin versöhnen, Vater suchen....) sehr abwechslungsreich und doch flüssig geschrieben.
Teilweise ist die Story jenseits der Realität .Z.b denke ich nicht, dass es möglich ist , der Tochter den ihr zuständigen Pflichtteil vom Abarbeiten einer alten Liste  abhängig zu machen. Doch das tut in diesem Buch der Unterhaltung keinen Abbruch.

Erwähnen möchte ich noch das Cover , das wunder schön gestaltet ist Der Baum ist wohl als Lebensbaum gedacht , denn die Symbole darauf stellen die Lebensziele von Brett dar .