Schöner, emotionaler Roman

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Die 34-jährige Brett Bohlinger ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat einen Freund, einen guten Job in der Firma ihrer Mutter und eine tolle Wohnung. Als ihre Mutter Elizabeth, zu der sie eine enge Bindung hatte, einem Krebsleiden erliegt, ist Brett untröstlich. Bei der Testamentseröffnung dann erneut ein Schock: Während ihre beiden Brüder ihr Erbe sofort erhalten, bekommt Brett zur allgemeinen Verwunderung zunächst nichts.  Der Erhalt ihres Erbteils ist an eine Bedingung geknüpft. Als sie 14 Jahre alt war, erstellte Brett eine Liste mit Lebenszielen. Elizabeth rettete diese Liste aus dem Müll und hob sie all die Jahre auf. Nun macht sie die Erfüllung der einzelnen Punkte zur Bedingung für den Erhalt des Erbes. Sie gibt Brett hierfür 12 Monate Zeit. Um ihre Tochter in diesem Jahr zu unterstützen hat sie ihr mehrere liebevolle Briefe hinterlassen.

Brett ist eine sympathische Protagonistin mit vielen Ecken und Kanten. Dadurch wird der Charakter sehr glaubwürdig und real. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Es war toll zu sehen, welche Verwandlung Brett vom ersten Schock und der damit verbundenen Wut, Verzweiflung und Enttäuschung, über das  Überdenken ihres Lebens bis zur Erfüllung der einzelnen Ziele durchmacht.

Der flüssige, lebendige und gefühlvolle Schreibstil von Lori Nelson Spielman hat mir sehr gefallen.

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ ist ein tolles Buch, das mich berührt und sowohl traurig gestimmt als auch zum Lachen gebracht hat. Ich habe mich beim Lesen jede Sekunde bestens unterhalten gefühlt. Außerdem hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt und mich mein eigenes Leben überdenken lassen. Alles in allem handelt es sich um einen wirklich schönen, emotionalen und lesenswerten Roman, den ich nur empfehlen kann. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher von Lori Nelson Spielman.