Leckere Gemüserezepte

Green Bonanza - Mia Frogner

Green Bonanza
von Mia Frogner

„Green Bonanza“ von der Norwegerin Mia Frogner ist wirklich eine „Goldgrube“ für Vegetarier und Veganer oder wenn man einfach nur auf der Suche nach Gemüse-Rezepten ist.

Dieses Kochbuch aus dem Jan Thorbecke Verlag macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es ist sehr stabil, Lesebändchen ist auch vorhanden und es sind jede Menge Fotos in dem Buch, jedoch nicht von allen Gerichten, teilweise sind es die Zutaten, die abgebildet sind. Die vielen Fotos sind richtig gut gelungen und machen Appetit auf die vielen leckeren Gerichte.

Im Vorwort gibt Mia Frogner Ernährungstipps, erklärt welche 10 Küchenwerkzeuge in ihrem Haushalt nicht fehlen dürfen und erklärt 13 Zutaten, die man evtl. noch nicht kennt, auch hierzu gibt es Abbildungen. Vier von den Zutaten, waren mir nicht so  bekannt, die anderen sind mir schon geläufig. Diese speziellen Zutaten bekommt man im gut sortierten Supermarkt oder auch im Asia- oder Biomarkt.

Was ich aber noch nicht kannte ist die fünfte Geschmacksrichtung Umami. Das finde ich sehr interessant. Dafür eignet sich das Rezept „Tomaten gebacken bei Niedrigtemperatur“. Die Tomaten bleiben bei 100° 4-5 Stunden im Backofen. Ist natürlich ein enormer Energieverbrauch, aber das Rezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, genauso wie auch Rosenkohl im Backofen, der soll dann nicht so bitter schmecken.

Die Rezepte sind unterteilt in folgende Kapitel:

Tofu
Möhren und Rote Bete
Aubergine, Zuccini & Kürbis
Nüsse

Im Anschluss folgen noch Tipps für die Gemüseresteverwertung.

Ich habe hier viele leckere Rezepte für mich entdeckt, darunter auch einige Suppen. Die Kürbissuppe ist sehr lecker, ich habe jedoch die Zwiebeln und Bohnen weggelassen.

Mir gefällt dieses schöne Kochbuch richtig gut, ich bin begeistert von den Rezepten.