Leicht und lecker

Alles selbst gemacht! -

Alles selbst gemacht!
von Annalena Ganner

Ein wirklich schönes Kochbuch mit vielen leichten, leckeren Rezepten. Vor allem aber zeigt die junge Foodbloggerin Annalena Ganner aus Südtirol hier, wie wir problemlos Lebensmittel, die wir häufig im Supermarkt kaufen, selbst machen können: Ob Burgerbrötchen, Schokocreme, französisches Baguette oder Nudeln – das alles lässt sich ohne großen Aufwand zaubern. Man muss es halt nur tun. Und Annalena Ganner will dazu inspirieren.

Ich habe in den letzten Wochen zur Freude meiner Family, öfter Rezepte aus dem Buch nachgekocht und weiß schon jetzt, es zählt zu den Kochbüchern, die bei mir bleiben. Grissini, Pesto, herzhafter Linsenaufstrich, Mozzarella Zupfbrot (mega!), Baguette und schnelles Ragú habe ich bisher ausprobiert. Alles war schmackhaft und schnell zubereitet. Insofern bietet diese Rezeptsammlung nicht nur tolle Basics für alte (Küchen-) Hasen, sondern kann auch Kochanfänger*innen empfohlen werden.

Sympathisch ist, dass sich die Autorin nicht (wie manch andere/r in der Branche) seitenweise selbst fotografisch in Szene setzt, sondern nach kurzer Vorstellung und Einleitung direkt loslegt. Ca. 50 Rezepte finden sich: Süßes, Herzhaftes, Snacks, Dips, Hauptspeisen, Brot. Irgendwie ist für jeden etwas dabei. Ob für Fleischesser*innen oder Vegatarierer*innen, einige Rezepte gibt es sogar in veganer Variante. Alles sehr übersichtlich und kompakt, je Doppelseite ein Rezept.

Eine einzige Kritik habe ich: Bei aller Dankbarkeit für die Kürze der Anleitung… ein ums andere Mal hätte ich mir doch einen konkreteren Hinweis gewünscht. Zum Beispiel beim Ragú. Wird es mit geschlossenem Deckel gekocht? Dann war es am Ende noch recht flüssig. Ich habe es im offenen Topf etwas länger weiterköcheln lassen, bis es die gewünschte Konsistenz hatte. So war es top! Der Apfelstrudel mit nur zwei Äpfeln. Große oder kleine? Ich hatte nur kleine und die sahen auf dem Teig doch etwas verloren aus.

Fazit: Dieses Kochbuch folgt keinem kurzlebigen Modetrend, sondern ist eine unkomplizierte, bunte Rezeptesammlung, in der man immer wieder gerne blättert. Ich habe neue Lieblingsrezepte gefunden und werde noch viele weitere testen. Obwohl ich es kurz und übersichtlich mag, fehlten mir hin und wieder (insgesamt aber selten) ein paar Details bei der Anleitung.