tolle Fundgrube an Rezeptideen

Alles selbst gemacht! -

Alles selbst gemacht!
von Annalena Ganner

Das Buch „Alles selbst gemacht“ ist von der Südtiroler Foodbloggerin Annalena Ganner geschrieben und im Athesia Verlag erschienen.
Egal ob zum Frühstück, Mittagessen oder einfach zwischendurch, die Autorin hat hier etliche Rezepte für Nahrungsmittel zusammengestellt, die man oft fertig kauft, aber mit wenig Aufwand selbst herstellen kann.
Eingeteilt ist das Buch in die Kategorien Brot, Pasta, Aus aller Welt, Aufstriche und Dips, Snacks und Geschenke aus der Küche, sowie Backen und Desserts. Dies zeigt schon wie vielseitig das Buch ist. Ich backe unser Brot schon lange selbst. Aber die Idee Knäckebrot selbst zu backen hatte ich bisher noch nicht. Daher musste ich das Rezept unbedingt gleich ausprobieren. Mit wenigen Zutaten hat man im Nu aus einem Teig 3 Sorten Knäckebrot gemacht. Annalena Ganner zeigt beispielsweise auch, dass man Nuss-Nougat-Creme nicht kaufen muss, sondern recht einfach selbst herstellen kann. Auch die Tagliatelle ohne Nudelmaschine muss ich unbedingt bald ausprobieren.
Die Rezepte sind relativ einfach gehalten und ohne großen Aufwand zu machen. Alles ist schön übersichtlich dargestellt und immer mit sehr appetitlichen Fotos illustriert.
Fazit: Ein schönes „Do-it-yourself-Kochbuch“ und eine Bereicherung für jeden der gerne kocht oder bäckt. Zugleich finde ich, dass dieses Buch auch eine schöne Geschenkidee ist, vielleicht sogar mit etwas Selbstgemachtem dazu.