Leider ist die Serie hiermit zu Ende !!

Am Abend des Mordes - Håkan Nesser

Am Abend des Mordes
von Håkan Nesser

Barbarotti hat einen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten. Sein Chef ist sich nicht sicher, wieviel er ihm noch zumuten kann und teil ihm einen kalten Fall zu oder ist es Kalkül, dass er nur Barbarotti zutraut auch nach 5 Jahren noch zutraut diesen Fall zu lösen.

Arnold, ein Handwerker, der 5 Jahre zuvor spurlos verschwand und nie wieder aufgetaucht ist. Ellen Bjarnebo, die Lebensgefährtin von Arnold, ist hochradig verdächtig, da sie vor vielen Jahren ihren Mann umbracht und erstückelt haben soll, diese Tat hat sie auch gestanden.

Nach anfänglichem Zögern taucht Barbarotti in den Fall ein und findet in kurzer Zeit auch schon Ungereimtheiten, die auf schlampige Arbeit der Polizei in beiden Fällen hindeuten. Barbarotti spricht mit Zeugen und versucht lange Ellen Bjarnebo zu erreichen, um sie schließlich weit ab der Zivilisation in einem kleinen Hotel bei einer Freundin zu finden. Ellen ist völlig gelassen bis genervt, dass sie nach 5 Jahren noch nicht von der Polizei in Ruhe gelassen wird und es entwickelt sich ein ungewöhliches Verhör/Gespräch zwischen den beiden. Das Ende hält wie immer eine Überraschung parat.

Es empfiehlt sich mit dem ersten Barbarotti anzufangen und sie der Reihe nach zu lesen, da das Privatleben der Hautpersonen doch aufeinander aufbauen und man sicherlich einiges doch besser versteht. Nesser versteht es immer wieder Neugierde zu wecken mit seinen teilweise philosophischen Ausführungen zu unterhalten und den roten Faden der Geschichte nicht zu verlieren. Ich bin traurig, dass diese Serie nun zu Ende ist, ich hätte gern noch einige Barbarottis gelesen.