Am Abend des Mordes

Am Abend des Mordes - Håkan Nesser

Am Abend des Mordes
von Håkan Nesser

In dem Buch „Am Abend des Mordes“ von Hakan Nesser wird von dem Inspektor Barbarotti erzählt. Dieser wacht eines Morgens auf und bemerkt, dass seine Frau Marianne über Nacht an einer Hirnblutung gestorben ist. Nach kurzer Zeit nimmt er seine Arbeit als Inspektor wieder auf und ermittelt auf Verlangen seines Vorgesetzten in einem alten Fall. Dieser wurde damals ungelöst aus Mangel an Beweisen zu den Akten gelegt. Die Hauptverdächtigte ist keine Unbekanntem, sie heißt Ellen. In Verlaufe des Buches befragt Barbarotti viele Personen, die mit der Verdächtigten oder dem ermordeten Elektriker Morinder in Verbindung stehen. Auch der alte Fall der Hauptverdächtigen Ellen wird dabei wieder aufgerollt.

Im Verlaufe des Buches erfährt man viele Einzelheiten, ohne dass jedoch der Hintergrund der Tat bekannt wird. Es werden viele Personen einbezogen, die ihre Sichtweise darlegen. Auch erfolgt ein Rückblick in die Vergangenheit. Dieser wird aus der Sicht von Ellen erzählt, wobei der Mord und die Umstände in der Familie an ihrem ersten Mann Harry erzählt werden. In der Gegenwart ermittelt Barbarotti in dem Fall und glaubt einen Zusammenhang zwischen den beiden zu erkennen. Außerdem wird sein Trauerprozess beschrieben.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Da dies mein erstes Buch von Hakan Nesser war, war mir leider noch nicht die Person Gunnar Barbarotti bekannt. Jedoch fiel es mir leicht, mich in die Geschichte und auch in seine Vorgehensweise hineinzuversetzen. Nesser hat es geschafft, die Geschichte erfolgreich aus mehreren Perspektiven (Gegenwart und Vergangenheit) zu erzählen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und passt sehr gut zu der düsteren Atmosphäre. Der Inspektor ist charakterlich gut dargestellt, jedoch finde ich, dass teilweise zu sehr von seiner Gedankenwelt und der biblischen Verbundenheit erzählt wird. Man wusste bis zum Ende nicht, wie der eigentliche Hintergrund der beiden Mordfälle ist. Ich fand das Buch sehr gelungen, es hat mir sehr gefallen. Daher werde ich weitere Werke von Hakan Nesser lesen. Ich würde mich freuen, wenn weitere Fälle von Barbarotti folgen würden.

Kommentare

Christian Bosten kommentierte am 01. September 2015 um 22:01