Leider kein neuer *Stern am Märchenhimmel - schade!

Sternenreiter - Jando

Sternenreiter
von Jando

Fast wie ein kleines Juwel kommt das kleine schmucke Büchlein "Sternenreiter * Kleine Sterne leuchten ewig" von Jando daher. Das 131 Seiten umfassende Hardcover in einem etwas kleineren Format als gewöhnlich ist schön in der Hand zu halten und wirkt von außen echt edel. Innen wird das Buch bereichert durch wunderschöne Illustrationen von Antjeca, die mir fast ausnahmslos sehr gut gefallen haben.

Beim "Sternenreiter" handelt es sich um eine poetische Erzählung, ein eher modernes Märchen für Jugendliche und Erwachsene. Die Grundidee ist genial, die Botschaft klar und der Einstieg in die Geschichte gefiel mir wirklich noch sehr.

Eingeführt werden wir in die story durch eine leider äußerst aktuelle Thematik & Problematik: Unser Hauptprotagonist ist Mats und er leidet, ohne es wirklich zu merken, unter Überarbeitung. Sein Bestreben ist wie bei so vielen in der heutigen Zeit, seiner Familie ein gutes Leben mit einem tollen Haus usw zu bieten, nur verbringt er deshalb zwangsweise viel zu wenig Zeit mit ihnen. Durch einen schlimmen Unfall wird er in diesem "Hamsterrad-Leben" jedoch abrupt gestoppt, aber er überlebt Gott sei Dank – die Aussage ist dennoch klar: Du bekommst noch eine neue Chance, aber besinne dich endlich wieder auf das Wesentliche in deinem Leben. Glaube endlich wieder an deine Träume & lebe sie auch!

Eine gewisse Ähnlichkeit zum "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry ist einfach nicht wegzuleugnen. Auch in Jandos' Sternenreiter spielt ein kleiner Junge, der unter äußerst fantastischen Umständen auf die Erde gelangt ist, den Hauptakteur. Er versucht Mats die Wunder des Lebens & das Leben selbst zu erklären.

Der kleine Junge ist ganz zauberhaft, aber vieles um ihn herum klingt sogar für ein Märchen zu merk- und unglaubwürdig. Zudem wurden seine Weisheiten immer extra hervorgehoben – das hat mich irgendwann tatsächlich eher genervt als gerührt - die weisen Sprüche haben mich somit sogar teils wirklich aus dem Lesefluss gerissen und das empfand ich leider als absolut ablenkend und doof.

In meinen Augen ist es aber auch nicht wirklich nötig, Weisheiten, so es denn welche sind, noch extra besonders hervorzuheben – das erledige ich in meinem Büchlein bei Wichtigkeit dann doch lieber einfach selber – ein bisschen darf man schon auch dem Leser überlassen. Wir Leser möchten den Schatz doch selbst entdecken, der in den Büchern steckt, ihn bergen, herauskristallisieren was wir ganz persönlich für wertvoll empfinden – in diesem Fall empfand ich es sogar manchmal als Fingerzeig des Autors oder eher wie "Guck, aufgepasst, jetzt kommt was Wichtiges" -  das hat mich manches Mal echt angenervt. Zudem waren es für die wenigen Seiten in meinen Augen doch eindeutig ein paar zu viele Weisheiten, teils beinahe lieblos aneinandergereiht.

Dazu waren mir im Verhältnis die Dialoge leider eindeutig zu kurz gehalten. Sie wirkten auf mich fast schon abgehackt und dadurch wenig harmonisch. Einfach viel zu viele schöne Sprüche mit zu wenig Geschichte drum herum. Dadurch kamen die teils wirklich schönen Aussagen nicht zum Tragen – im Gegenteil, sie wirkten somit auf mich sogar deplatziert und aufgesetzt. Ich kann es nicht genau beschreiben, die story selbst blieb mir viel zu sehr an der Oberfläche – es gab ein paar Highlights, aber das war's. Schade, denn gefühlt steckte in der Geschichte unheimliches Potential, das für meine Begriffe leider einfach nicht annähernd ausgeschöpft wurde.

Mein Fazit:

Einige schlichte wertvolle Gedanken, die durchaus in der Geschichte existieren, werde ich mir aus diesem modernen Märchen für mich herauspicken – die, die mich trotz der mageren story erreicht haben. Jando rührt mir zu sehr an der Oberfläche der Thematik herum, aber er hat es leider nicht geschafft mich auch damit zu berühren. Wirklich schade, ich hatte doch tatsächlich gehofft, eine neue Perle á la "Kleiner Prinz" am Märchenhimmel entdeckt zu haben - einfach ein schönes Büchlein zum Schmökern, zum Verschenken und sich Gutes tun - in dem Fall werde ich wohl noch weitersuchen müssen.

3*** Sterne für die tolle Aufmachung des Büchleins, die tolle Grundidee und ein paar Weisheiten, die es in sich haben.