Sternenreiter - Jando

Sternenreiter
von Jando

Wie aussergewöhnlich! Für seine Freunde schafft er anscheinend das Unmögliche. Aber sein eigener großer Traum ist noch nicht wahr geworden.
~ ~ ~
Ein kleines Märchen, das einem den Sinn des Lebens wieder ein Stückchen näher bringt.
~
Mats, verheiratet, 2 Kinder, scheint mittlerweile nur noch für seinen Job zu leben. Es ist ein Teufelskreis, aus dem er schon seit geraumer Zeit keinen Ausweg mehr sieht. Er ist gestresst, die Arbeit wächst ihm trotz Dauereinsatz über den Kopf, er hat kaum noch Zeit für seine Familie und zum Zuhören schon lange nicht mehr.
An einem regnerischen Abend passiert es dann: Mats hat einen schweren Verkehrsunfall. Als er aus seinem Koma erwacht, befindet er sich in einem Krankenhaus weit weg von seiner Familie, am Rande des Meeres. Und ein paar Zimmer weiter liegt ein sonderbarer und seltsam weise scheinender Junge. Ist er wirklich totkrank? Und wo kommt er her....
~ ~ ~
Mit "Sternenreiter" erzählt Jando eine Geschichte, in der sich eine Vielzahl seiner Leser wiedererkennen werden. Aber Vorsicht, es ist weder ein Lebenshilferatgeber noch präsentiert es Lösungen. Nein, es ist ein kleines philosophisches Märchen, das vielleicht hier und da Denkanstösse vermittelt und auch den einen oder anderen Aspekt mal aus einem anderen Blickwinkel erleuchtet.
Mir hat das sehr gut gefallen. Von seinem Aufbau her, mit den farbigen Zeichnungen und eingewebten Sprüchen, schiesst einem ganz automatisch ein Vergleich mit dem Kleinen Prinzen durch Kopf. Aber das sollte der Autor einfach nur als großes Lob nehmen. Und auch, wenn mir - vielleicht dadurch bedingt - ein bisschen der Hintergrund des Jungen fehlte, hat es mich doch so manches Mal zum Nachdenken gebracht.
~
Die Illustrationen sind sehr einfach gehalten und werden zum Ende hin richtig schön.
Besonders gefallen hat mir, dass die Sprüche in Absätzen und kursiv gesetzt sind. So heben sie sich doch ein wenig ab und stechen sofort ins Auge, auch wenn man es später einfach nur nochmal durchblättert.
Es ist definitiv ein Buch, das man ein paar Tage sacken und auf sich wirken lassen sollte. Es ist kein Roman, den man liest und dann ins Regal stellt.
~ ~ ~
Fazit: Ein Buch, das einem sagt: Glaube an Deine Träume und vor allem, höre nie auf zu träumen, alles im Bereich des Möglichen!
"Jetzt muss ich aber wirklich träumen." Die Augen des Jungen schlossen sich.