Leseerlebnis mit Genuss

Die Schokoladenvilla - Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla
von Maria Nikolai

Nachdem so viele Lesefreunde diese Saga gelobt haben und die Bücher schon geraume Der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Es wird nicht zum umschweifend erzählt, aber trotzdem ausdrucksstark. Natürlich gibt es ein paar Begriffe, die der damaligen Zeit angepasst sind, das macht das Buch aber auch plausibler und authentischer. Die Geschichte der Familie Rothmann, allen voran der vor Ideen und Energie übersprudelnden Judith, Tochter des Schokoladenfabrikanten Rothmann hat mich total gefangen. Leider ist dies ihrem Vater ein Dorn im Auge, Frauen haben nach wie vor die Pflicht, sich um Mann, Kinder und Heim zu kümmern. Da es finanziell nicht gut steht um die Schokoladenfabrik setzt Rothmann alles daran Judith mit dem Bankierssohn Albrecht von Braun zu vermählen, um so weitere finanzielle Mittel zu erhalten. Völlig überrascht über diese arrangierte Heirat setzt Judith alles daran sich gegen die Entscheidung des Vaters zu wehren, hat sich doch längst ihr Herz anderweitig vergeben. Doch wird es je eine Zukunft für sie und Viktor Rheinberger geben, welcher lediglich in der Schokoladenfabrik arbeitet? Begeistert hat mich hier die gemeinsame Suche von Judith und Viktor nach neuen Rezepten sowie der Entwicklung eines Schokoladenautomaten. Ich hatte das Gefühl, mit in der „Versuchsküche“ zu stehen und konnte die Zutaten schmecken. Eine unerwartete Tatsache stellt Judith sodann vor eine große Entscheidung. Muss sie ihrer Familie, ihrer Liebe und der Leidenschaft der Schokoladenherstellung den Rücken kehren? Mehr mag ich an dieser Stelle nicht verraten, lest selbst.

Fazit:

Ein sehr ausgereiftes und „rundes“ Buch mit einer wunderbaren Liebesgeschichte zur Zeit der Jahrhundertwende. Durch die gute Recherche hatte ich einen sehr guten Einblick in die Zeit um 1903 in Stuttgart und das damalige Leben. Während des Lesens war der Duft der Herstellung von Schokolade und Leckereien allgegenwärtig. Um mit Viktors Worten zu sprechen, ich freue mich schon auf das nächste „Versucherle“. Vielen Dank liebe Maria Nikolai, ich habe jede Seite des Buches genossen