Lest ihr gerne Mangas mit Monstern?

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt -

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt
von Liza Grimm

Ich mag ja gerade die Mangas, in denen es einen ordentlichen Fantasyanteil gibt. Da klang die Idee echt extrem interessant, was passieren könnte, wenn genau diese Geschichten zum Leben erweckt werden. "Unfollow me" von Liza Grimm reizt dies zwar nicht ganz so aus wie erwartet, aber ich habe das Buch trotzdem sehr gerne gelesen.

Zum einen haben mir die Figuren sehr gut gefallen. Obwohl bei den beiden Hauptcharakteren die Backgroundstory ziemlich dramatisch ist und sie auch dementsprechend bestimmte Ängste entwickelt haben, sind sie keine komplett abgebrühte oder gefühlskalte Menschen geworden. Und sie tun auch nicht so als ob. Das macht ihre Liebe so süß unspektakulär. Sie baut sich nur angenehm langsam und glaubwürdig auf, was ein großer Pluspunkt für mich war. Keine übereilte Romanze, kein Einander-Verfallen-auf-den-ersten-Blick, sondern aufgrund der Vergangenheit nachvollziehbar voller Zweifel und Vorbehalte.

Zum anderen war die Story an sich ebenfalls sehr süß. Wer große Action und viel Spannung erwartet, wird definitiv enttäuscht. Dafür nimmt sich die Autorin sehr viel Zeit für ihre Figuren und ihr Innenleben. Und für eine auch teilweise sehr kritische Betrachtung von Social Media, gerade mit den negativen Folgen für Prominente und Influenzer. Eben deshalb konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, demn der Schreibstil ist richtig schön, ohne zu weitschweifig zu sein. Ab und an hätte ich mir schon ein paar mehr Monster gewünscht, da gerade die mich erst auf die Geschichte aufmerksam gemacht haben.

Wer auf Slow-Burn-Romance und süße Mangastories steht, die sich lieber auf ihre Figuren als auf großartige Action konzentrieren, für den ist der Roman auf alle Fälle was.

Von mir gibt's für das Buch 4 von 5 Papierblätter.