Licht oder Dunkelheit

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe -

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe
von Karin Müller

Hier kommt die finale Rezension einer spannenden Pferdebuchreihe voller Licht und Dunkelheit. Im dritten Band "Das Rätsel des Pferdeamuletts- Eponas Erbe" von Karin Müller geht es atemberaubend weiter.

Achtung! Wer Band 1 und 2 noch nicht gelesen hat, könnte hier gespoilert werden.

Cora liegt im Koma, ihre Seele ist im Reich der Pferdegöttin Epona gefangen und ihr Hof ist zerstört. Nur Godje kann sie retten und den Fluch brechen. Wie gut, dass sie nicht allein ist, denn der Dunkle ist machtvolle denn je.

Das schwarze Cover mit seiner filigranen Faszierung passt perfekt zu seinen Vorgängern. Wir sehen Epona auf einen Pfers sitzen. Es hat etwas Mystisches, ist sanft und kraftvoll zugleich.

Karin Müller hat es geschafft, das Finale so spannend zu gestalten, dass es den Leser*innen schwer fallen wird, das Buch aus der Hand zu legen. Man fiebert mit Godje mit und sieht alles lebendig vor sich. Wer etwas feinfühliger ist, der sollte achtsam lesen, denn eine Szene aus der Sicht des Pferdes geht sehr unter die Haut und ist authentisch geschildert. Gleichzeitig macht es so aber auch bewusst, dass sich in unserem heutigen Pferdesport dringend etwas verändern muss.

Hinten im Buch finden sich wieder gut erklärte Informationen zu Epona, Rhiannon und den anderen sagenhaften Gestalten.

"Eponas Erbe" berührt mit seinen emotionalen Szenen das Herz, macht sich stark für artgerechte Pferdehaltung, stimmt nachdenklich, aber vor Allem begeistert es wieder von der ersten Zeile an. Besonders die Rückblenden und Ortswechsel, die in anderen Schriftarten gedruckt sind, erhöhen die Lesefreude.

Godje, die Hauptprotagonistin, macht hier eine besondere Entwicklung durch. So sanft und kraftvoll, so voller Gefühl und eben ihrer besonderen Gabe. Es geht auch um die Liebe, den Familienzusammenhalt und vor Allem werden nun die letzten Puzzleteile zusammen gefügt. Hier warten einige überraschende Wendungen auf die Leser*innen.

"Das Rätsel des Pferdeamuletts-Eponas Erbe" ist definitiv ein Jahreshighlight und ein faszinierendes Ende einer ganz besonderen Reihe. Letzten Endes wird es sich entscheiden zwischen Licht und Dunkelheit. Wagst du es, dich dem Dunklen entgegen zu stellen? Dann unterstütze Godje und ihre Familie und mache dich auf die abenteuerliche Suche nach dem dritten Amulett!