Liebenswerter Briefroman

Anna und Anna - Charlotte Inden

Anna und Anna
von Charlotte Inden

Anna und Anna von Charlotte Inden, erschienen im Carl Hanser Verlag GmbH am 29. Juli 2013

Oma Anna und ihre Enkeltochter Anna schreiben einander und anderen Briefe. So versuchen sie Schicksalsschlaege zu verarbeiten und schreiben Briefe die sie nie abschicken um Leuten die ihnen nahe stehen Dinge zu sagen ohne dies wirklich zu tun.

Oma Anna hat ihr Bein verloren was für die frühere Tänzerin fast der Weltuntergang ist. Annas bester Freund mit dem die 12 jährige auf Bäume klettert, zieht weit weg ins ferne Amsterdam als sich seine Eltern scheiden lassen.

Ich habe bisher noch nie einen Briefroman gelesen, fand ihn aber wirklich erfrischend anders. Herrlich, wenn sich jemand die Zeit nimmt und ganz altmodisch niederschreibt was er denkt. Die Familie von den Annas ist eine ganz normale 3 Generationenfamilie. Es gibt Geheimnisse, Spannungen untereinander und unterschiedliche Auffassungen wie man Kinder erziehen sollte, aber es gibt auch viel Liebe und Nähe, Glück und Verständnisse Der Schreibstil ist flüssig und an das Alter der kleinen Anna angepasst wie sie im Laufe der Jahre sich anders ausdrückt und ihre Gedanken sich verändern. Ein Buch für einen Nachmittag auf der Couch. Schön ist, dass das Leben in diesem Roman eingefangen wurde. Die Geschichte entwickelt sich wie im richtigen Leben und es darf auch mal schlechte Laune ausgetobt werden, ohne dass Anna und Anna dadurch weniger liebenswert werden.