Liest sich eher wie ein Lückenfüller

Rachejagd - Verraten -

Rachejagd - Verraten
von Nica Stevens

Worum geht’s?

Eigentlich könnten sich Anna und Nick vorerst in Sicherheit wähnen, gäbe es da nicht einen fast schon unmöglich erscheinenden Mordfall in ihrem Bekanntenkreis. Als sich die beiden mit dem Fall befassen, stoßen sie auf eine beunruhigende Parallele – denn der Unbekannte hat noch längst nicht vor, sie in Frieden leben zu lassen.

Meine Meinung

Ich bin ganz ehrlich, bei vielen Trilogien beobachte ich das leicht unangenehme Phänomen, nach einem wirklich gelungenen Auftaktband mit einem eher durchschnittlichen zweiten Teil auf ein spannendes Finale hinzuarbeiten. Was mir an diesem Buch leider ebenfalls aufgefallen ist, war ein ziemlich schleppender Einstieg in die Handlung, die man meiner Meinung nach gar nicht so sehr hätte in die Länge ziehen müssen.

Der Schreibstil des Autorenduos gefällt mir immer noch sehr gut, was für mich auch einer der Hauptgründe war, aus denen ich das Buch trotz des eher schleppenden Einstiegs weitergelesen habe.

Hinsichtlich des Spannungsbogens hatte ich dann aber leider das Gefühl, dass dieses Buch als eine Art Lückenfüller zwischen Band eins und drei dienen sollte, denn wirklich geschickt konstruiert fand ich die Handlung leider nicht. Der Schlussteil war zwar noch einmal wirklich spannend und hat definitiv neugierig auf die Fortsetzung gemacht, gepackt hat mich diese Geschichte aber insbesondere im direkten Vergleich zu Band eins eher nicht.

Auch Anna und Nick haben mich als Protagonisten nicht so richtig überzeugen können, was vor allem an ihrem irgendwie unauthentischen Verhalten im Umgang miteinander gelegen hat. Dem Plan des großen Unbekannten kam das zwar durchaus zugute, ich persönlich hätte mir aber insgesamt ein schlüssigeres Konzept gewünscht, das nicht so sehr auf Zufall und stattdessen mehr auf clevere Ideen und authentische Charaktere gestützt worden wäre.

Fazit

Auch wenn der spannende Cliffhanger am Ende dieser Geschichte definitiv neugierig auf Band drei der Reihe macht, hatte ich bei diesem Buch eher das Gefühl, einen Lückenfüller anstelle einer gut durchdachten Hinführung zur großen Auflösung zu lesen. Man kommt zwar nichtsdestotrotz flüssig durch die Geschichte, begeistern konnte mich Band zwei aber leider deutlich weniger als der Einstiegsband dieser Reihe.

Von mir gibt es dafür drei Bücherstapel.