Lustiges Faktenbuch über „böse“ Tier und warum sie auch toll sind

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren -

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
von Sophie Corrigan

Inhalt: Viele Tiere haben einen schlechten Ruf und das wirklich zu unrecht. Mal finden wir sie ekelig oder haben Angst vor ihnen. Hier werden viele Tiere mit vermeintlich schlechten Ruf etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei sind doch viele Tiere gar nicht so gruselig oder böse wie ihr Ruf und auch wichtig für das Ökosystem.

Meine Meinung: Viele Vorteile gegenüber Insekten oder gefährlichen Meerstieren gibt es bei uns zu Hause auch. Daher fand ich es auch interessant mehr über die einzelnen Tiere zu erfahren.

Die Verbindung zwischen Informationsinhalt und lustigen rüberbringen ist hier gut gelöst. Es werden viele Vorurteile auf witzige Weise vorgetragen und auch wiederlegt. Zusätzlich gibt es zu jedem Tier noch eine Faktenbox, in der wirklich interessante Informationen zu den einzelnen Tieren stehen.

Das Buch ist wirklich umfangreich, daher kamen auch ein paar Tiere vor, bei denen ich erstmal gar nicht an ein „böses Tier“ gedacht habe und wo ich die Vorurteile so auch nicht kannte. Aber auch hier kannte ich einige Fakten nicht.

Meine Tochter lässt es sich auf jedenfalls gerne vorlesen und hat sich die schönen Bilder zu den einzelnen Tieren angeschaut, am liebsten die wo mit den Vorurteilen aufgeräumt wird.

Fazit: Eine schöne Idee, die auch mit schönen Bildern und witzigen Sprüchen gut umgesetzt wurde und dabei noch viele Fakten vermittelt.