Interssantes Kinderbuch

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren -

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
von Sophie Corrigan

Keine Bösen Tiere von Sophie Corrigan ist ein etwas anderes Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren und räumt mit einigen Vorurteilen auf. Es gibt Tiere von denen behauptet wird das sie dreckig, eklig, fies und bösartig sind.

Dieses Buch zeigt den Kindern in einfacher Sprache und mit vielen Bildern, dass das nicht stimmt. Dazu hat sich die Autorin 38 Tiere raus gesucht. Jedem Tier hat sie 4 Seiten gewidmet. Zuerst zeigt sie auf zwei Seiten die Vorurteile und ihre vermeintlich schlechten Seiten auf. Auf den folgenden zwei Seiten wird mit dem Vorurteil aufgeräumt und es werden Fakten aufgezeigt die das Tier in einem besseren Licht darstellen.

Das Buch ist liebevoll und informativ gestaltet. Unser Sohn ist acht und er liebt dieses Buch. Er hat es ganz schnell alleine durch gelesen gehabt. Dies ist durch die eher kurzen Passagen für Leseanfänger und auch für ältere sehr angenehm. Da es keinen echten Fortlaufenden Text gibt sondern eher Sprechblasen bzw kleine Absätze in dem immer eine andere Sache hervorgehoben wird können Kinder sich eher darauf konzentrieren und mit Spaß an das Buch ran gehen.

Die Sprache ist kindgerecht und witzig, manchmal auch etwas eklig aber selbst diese Stellen werden humorvoll aufgearbeitet. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar das Fachbegriffe und schwierige Wörter nochmal aufgreift und einfach erklärt. Die Illustrationen sind farbenfroh, kindgerecht, bunt und nicht wirklich realistisch. Aber dies macht es für Kinder noch interessanter und bleibt ihnen eher im Gedächtnis.

Wir waren zwar nicht mit jedem Vorurteil und jedem Fakt über das Tier einverstanden. Auch hatten wir das Gefühl nicht bei jedem Tier etwas neues zu erfahren. Aber darauf kommt es für mich auch nicht an. Es ist wichtig Kindern die Angst vor den Tieren zu nehmen und ihnen zu zeigen das jedes Lebewesen seinen Raum und seine eigenen Eigenschaften hat. Das sie ein Wunder sind und wir sie mit Respekt und nicht mit Vorurteilen betrachten sollten.

Ein tolles, unterhaltsames Kinderbuch bei dem ganz nebenbei spielerisch mit Vorurteilen aufgeräumt wird und den Kindern Wissen vermittelt wird.