Tiere sind nicht böse!

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren -

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
von Sophie Corrigan

Wer kennt sie nicht, die Ammen-Märchen vom pechbringenden schwarzen Kater, von der Anzahl der Spinnen, die man angeblich in seinem Leben während des Schlafs isst oder vom bösen, blutrünstigen Hai? Mit diesem Buch wird den Kindern die Angst vor diesen Tieren genommen und die Märchen werden aufgedeckt. Für 39 Tiere ist eine Doppeltseite reserviert. Auf der ersten Doppeltseite wird das Tier bewusst böse dargestellt und alle Vorurteile in Sprechblasen geschrieben (Wespe: "Liebend gern vermiese ich dir den Tag, wenn du draußen bist.", Krähe: "Wir sind fies, gefiedert und unser Ziel ist es, dich zu erschrecken!") Auf der zweiten Doppeltseite werden die Tiere viel freundlicher gezeichnet und es wird mit den Gerüchten aufgeräumt. Wobei die Wahrheit aber auch nicht verschwiegen wird (Natürlich jagt der Fuchs Hühner, wenn er Hunger hat, aber nicht um uns Menschen zu ärgern).
Schön finde ich, dass es keine langen Texte gibt. Die Tiere sind mit Sprechblasen versehen und erzählen etwas über sich.
Meinen Kindern gefällt das Buch sehr gut. Sie haben viel Freude daran etwas über die Tiere zu lernen, müssen aber auch oft über die Vorurteile, die wir Menschen den Tieren angedichtet haben lachen. Das ist auf jeden Fall ein Buch für Jung und alt. Wir können es sehr empfehlen.