Rezension

Lustiges Kinderbuch

Plötzlich Millionär! - Rüdiger Bertram

Plötzlich Millionär!
von Rüdiger Bertram

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Leo hat ein Problem mit Türen. Öffnet er eine Tür und geht hindurch, kann es sein, dass er nicht im Zimmer dahinter landet, sondern ganz woanders. Und das kann dann schon mal peinlich sein, wenn man beispielsweise plötzlich als Frontmann einer Band auf der Bühne steht, aber gar nicht singen kann. Diesmal scheint Leo mehr Glück zu haben: Er will nur ins Bad – und landet in einer riesigen Villa mit Swimmingpool und allerlei teurem Schnickschnack. Es dauert einen Moment, bis er kapiert, dass er unvorstellbar reich ist. Also so richtig reich! Leo und sein Freund Murat schmeißen in der nächsten Zeit mit dem Geld nur so um sich. Doch so viel Geld zu haben, kann auch ganz schön gefährlich sein. Das merkt Leo schneller als ihm lieb ist: Er wird entführt und eingesperrt. Und die Täter fordern Lösegeld! Dumm gelaufen. Denn der Trick mit den Türen funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr …

Inhalt:

Und wieder ein tolles Kinderbuch aus der Feder von Erfolgsautor Rüdiger Bertram mit Illustrationen unseres Lieblings-Illustrators Heribert Schulmeyer.
Die Lesealterempfehlung liegt hier bei zwischen 10 und 12 Jahren. Hauptfigur dieser reizenden Geschichte ist der 12-jährigen Leo, der ein Problem hat: Sobald er eine Türklinke in die Hand nimmt und diese Tür öffnet, landet er selten da, wo normale Türöffner landen würden. Das bringt so mancherlei Überraschungen mit sich beispielsweise auch Millionär zu sein und das merkt auch so manch ein Bösewicht….

Und gefällt diese Geschichte wieder richtig gut, wie alle Bücher des Schriftstellers. Es gibt viel zu schmunzeln, viele Überraschungen und natürlich jede Menge witziger Illustrationen. Absolute Leseempfehlung für Kinder.

@ esposa1969