spannend, witzig, humorvoll

Plötzlich Millionär! - Rüdiger Bertram

Plötzlich Millionär!
von Rüdiger Bertram

Klappentext:

Leo hat ein Problem mit Türen. Klingt komisch, ist aber ganz schön spannend,. Wenn er nämlich eine Tür öffnet, kann es sein, dass er an einem völlig anderen Ort zu einer völlig anderen Zeit landet. Diesmal will er nur aufs Klo - und landet in einer riesigen Villa. Mit Pool und Butler ! Er ist also unvorstellbar reich. Einfach cool! Reich sein kann aber  ziemlich gefährlich sein! Leo wird entführt und eingesperrt. Und durch verschlossene Türen kann er natürlich nicht entwischen. Jetzt muss Leo zeigen, was er wirklich draufhat ...

Cover:

Das Cover sieht sehr cool aus. Man sieht einen fröhlichen Jungen mit ganz viel Geld und vielen Sachen um sich herum. Er scheint es zu genießen und mit dem Geld förmlich um sich zu werfen. Der Hintergrund ist in rot gehalten und das fröhliche Gesicht des Jungen springt einen regelrecht an. Dabei handelt es sich um Leo.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr locker, spritzig und flüssig. es lässt sich sehr angenehm lesen. Humorvoll und witzig mit einer tollen Idee dahinter, entführt einen das Buch in ein ganz besonderes Abenteuer. Der Schreibweise ist lustig locker und zum Teil in eine Art Comicstil. Der Text wird durch tolle kleine Comic Illustrationen abgerundet. Diese passen sehr gut hinein und sind toll miteinander abgestimmt.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt, so dass es sich sowohl sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen eignet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen auch kleinere Pausen. Da das Buch aber sehr spannend, witzig und fesselnd ist, möchte man es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln finde ich sehr passend und haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist humorvoll und witzig erzählt und birgt auch so einige Spannung in sich. Leo hat ein kleines Problem, denn immer wenn er eine Tür öffnet, ist er nicht unbedingt da, wo er eigentlich sein müsste, da sich Orte und Zeit hinter der Tür plötzlich ändern und er nicht da ist, wo er plant zu sein. Dies führt zu sehr komischen Situationen und spannenden Erlebnissen, so z.B. als er sich plötzlich in einer großen Vila mit Butler befindet, aber es hat auch Nachteile, dass erlebt er, als er plötzlich entführt wird. Zu viel möchte ich aber nicht an dieser Stelle verraten, sondern kann nur empfehlen, dieses Buch selbst zu lesen.

Ein wirklich tolles, spannendes, lustiges und humorvolles Buch, was einem sehr gut die Zeit vertreibt und ein richtiges Lesevergnügen ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.

Besonders toll fand ich auch die vielen kleinen Illustrationen, die z.T. dem Comicstil sehr angepasst waren und sehr gut zur Geschichte passten. Diese haben sich gut in das Buch eingefügt und das Ganze sehr gut abgerundet. Die Illustrationen sind einfach toll und auch sehr witzig und humorvoll dargestellt und gezeichnet. Auch der Charakter hat mir sehr viel Freude gemacht. Leo hat mich zum Lachen gebracht und mit sehr viel Witz und Charme mein Herz erobert.

Fazit:

Eine gelungene spannende, witzige und humorvolle Geschichte, mit tollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen im Comic-Stil.