Märchenhaft ist hier gar nichts.

Vöglein schweigt -

Vöglein schweigt
von Elias Haller

Nachdem der erste  Band mich schon zwei schlaflose Nächte gekostet hat, war ich sehr gespannt, wie es weitergeht!

Der Clou, es startet ein halbes Jahr vor dem aktuellen Geschehen. Womit wir wieder am Anfang bei Tremmel wären. Der mit der Fußfessel, oder vielmehr ohne selbige. Deshalb sollte man auch unbedingt zuerst Teil eins lesen, damit man versteht, was hier abgeht.

Egal, wie viele Seiten Elias Haller seine Bücher haben, sie sind schnell ausgelesen. Man hat gar nicht die Zeit lange an einem Ort zu verweilen, da die Perspektiven schnell wechseln, die Zeitsprünge auch, das Tempo hoch ist und einen die Spannung rasant vorantreibt.
Wer denkt, es war grausam beim Rotkäppchen, der wird hier eines besseren belehrt. Nichts für zarte Gemüter, dank der Fantasie des Autors, und vielleicht auch ein bisschen dem Einfluß seiner eigentlichen Arbeit geschuldet.
Er weiß, wie der Hase läuft, wohin der Weg führt und wie man die Bösen unter uns aufspürt!

Seine Figuren haben alle die perfekte Rolle auf den Leib geschrieben bekommen. Wen man davon mag muss man selber entscheiden. Die kurzen Kapitel treiben einen regelrecht durchs Buch. Wobei man auch schon mal auf falsche Fährten geführt wird. Nicht nur die gruselige Spannung, vor allem die Neugier machen es kaum möglich, eine Lesepause einzulegen.

Kann man hier irgendjemandem trauen? Ich habe da so meine Zweifel, also lieber Tür abschließen und nicht alleine in den Wald gehen!