Spannender Thriller nach einem Märchen der Gebrüder Grimm

Vöglein schweigt -

Vöglein schweigt
von Elias Haller

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden, selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.
Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören.

„Vöglein schweig“ ist der 2. Band der Grimm Trilogie von Elias Haller.
Nachdem ich den 1. Band „Rotkäppchen lügt“ gelesen habe war ich auf den 2. Band gespannt.

Das Buch schließt unmittelbar an den ersten Band an.
Natürlich liegt auch bei diesem Band wie der ein Märchen der Gebrüder Grimm zugrunde. Es ist Märchen „Fitchers Vogel“ ein mir bis heute unbekanntes Märchen.

Elias Haller hat recht facettenreiche Charaktere entworfen. Der Plot ist sehr spannend. Die Beschreibungen von Elias Haller sind sehr detailreich, dass bezieht sich auch auf die brutalen Szenen. Schonungslos beschreibt der Autor die Gewalt seiner Charaktere. Manchmal haben sich mir beim lesen die Nackenhaare aufgestellt. Man konnte das Buch aber auch keinen Moment zu Seite legen um zu verschnauften man musste einfach immer weiterlesen.

Durch die Wendungen die Elias Haller immer wieder einbaut hielt sich die Spannung bis zum Ende aufrecht.
Das Ende war überraschend aber auch einleuchtend. Einige Fragen sind noch offen die ich mit in den 3. Band nehmen werde.

Jetzt warte ich schon mit Vorfreude auf den 3. Band „Schneeweißchen stirb“ der Mitte April erscheint.