Schade, Band 1 war echt unterhaltsam. Aber Band 2 fällt deutlich ab

Vöglein schweigt -

Vöglein schweigt
von Elias Haller

Band 1 hatte mich bestens unterhalten, leider konnte Band 2 daran nicht so gut anschließen. Ich fand es ging viel zu sehr um die Darstellung von Gewalt. Da fehlte mir mehr Hintergrund und eine interessannte Tätergeschichte.
Die Grimm-Organisation war mir auch etwas zu klischeehaft aufgebaut. Es gab leider keine großen Überraschungen. Auch im restlichen Plot nicht. Das hat mir nicht nur Spannung genommen, ich habe dadurch auch stärker auf die Schwächen der Geschichte geschaut. Haller ist ja sowieso nicht dafür bekannt, besonders viel Tiefe in seine Figuren zu stecken. Aber die Verbindungen zu den Grimm-Märchen, ist teilweise so dermaßen an den Haaren herbeigezogen und schlecht konstruiert. Schade!
Insgesamt wirkte "Vöglein schweigt" wie ein typischer Zwischenband der vor allem gebraucht wird, um auf Band 3 und das Große Finale hinzuarbeiten. Trotzdem habe ich durchaus Lust darauf die Reihe auch zu beenden. Vor allem weil ich die Figur der Fiona auf jeden Fall spannend finde.  Nach dem starken ersten Teil, hätte ich mir aber trotzdem gewünscht, das es so weiter geht. Schade.