Besser als Band 1, wieder super spannend

Vöglein schweigt -

Vöglein schweigt
von Elias Haller

Projekt Grimm

Dies ist der zweite Band der Trilogie, in dem eine Chatgruppe mit Namen Grimm sich an grausamen Foltermethoden erfreut. Cover und Titel passen perfekt zum Buch. Spannende Handlung und kurze Kapitel spornen zu schnellem Lesen an. Dieser Band hat mich mehr gefesselt als der Erste. Wahrscheinlich lag es daran, das die vielen Personen und der Schreibstiel nicht mehr ganz so unbekannt waren. Gut fand ich die kleinen Rückblenden, so kam schnell die Erinnerung wieder. Auch hier wird wieder in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, der Leser ist hautnah am Geschehen.                                                                                                                                                                                                                      Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann kehrt in den Dienst zurück. Sie fühlt sich von ihrem Vorgesetzten Dieter Quast unterfordert und versucht weiterhin Beweise über eine brutale Menschenjagd in Berlin zu finden. Waren ihr Vater und Bruder daran beteiligt und in wie weit spielt die Organisation Grimm dabei eine Rolle?  Unterdessen ermittelt König in einer Mordserie an jungen Frauen, deren Körper mit schwarzen Federn verunstaltet wurden. Ein Monster treibt in seinem Folterkeller sein Unwesen.                                                                                                                         Der Autor greift auch hier ein Märchen der Gebrüder Grimm auf, "Fitchers Vogel". Ich habe es im Internet nachgelesen und es war mir nicht bewusst, dass die Grimms so grausame Märchen geschrieben haben. Die Charaktere wurden detailgetreu dargestellt, sogar Nora zeigte Gefühle, so war sie mir gleich viel sympathischer. Der Wolf ist gefasst, aber jetzt taucht das nächste Monster auf.                                                       Allen Thriller Fans die nicht zimperlich sind kann ich das Buch unbedingt empfehlen, aber man sollte zunächst Band I lesen. Ich fiebere jetzt den Abschlussband herbei und bin gespannt welche Überraschungen der für uns bereit hält.