Rezension

magisches Jugendbuch

Hyde - Antje Wagner

Hyde
von Antje Wagner

Bewertet mit 5 Sternen

In "Hyde" steht die junge Tischlerin Katrina im Mittelpunkt. Sie ist auf der Walz, doch in Wahrheit hat sie eine Mission: Rache. Sie verbirgt ihr Gesicht hinter einem Tuch und spricht undeutlich. Was ist ihr Geheimnis? 

In zwei Strängen wird ihre Geschichte erzählt, von ihrem Leben als sie noch mit ihrem Vater und ihrer Schwester Zoe in Hyde lebte. Und parallel die Handlung in der Gegenwart, in der sie ein altes Haus renoviert, Haus Waldkauz. 

Die Autorin schafft Atmosphäre und eine Sogwirkung, ich wollte das Buch gar nicht mehr beiseite legen. Passend für ein Jugendbuch ist die Sprache eher einfach und leicht zu lesen, eine Geschichte die nicht nur jugendliche Leser fesselt. Die Charaktere fand ich gut, sie sind detailliert beschrieben, ich konnte mit ihnen mitfiebern und mir auch die Umgebung gut vorstellen, die die Autorin bildhaft beschreibt. Ich fand es spannend, wie am Ende die beiden Stränge verwoben werden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.