Mallorca-Reihe Band 3

Inselblüten und Meer -

Inselblüten und Meer
von Anja Saskia Beyer

Mit dem romantischen Buch Inselblüten und Meer von Autorin Anja Saskia Beyer gab es bei mir wieder Mal eine gedankliche Auszeit auf Mallorca. Dies ist der dritte Band der Mallorca-Sehnsucht- Reihe um fünf Freundinnen. Alle sind aber unabhängig voneinander zu lesen, es empfiehlt sich aber, das Lesen der einzelnen Bände in der fortlaufenden Form.

Hier steht nun Teresa im Mittelpunkt. Die Mitte dreißigjährige kam nach dem Tod ihrer Mutter vor zwei Jahren auf die Insel. Sie führt ein kleines Geschäft am Meer und kennt sich mit Kräutern, Blumen und Blüten und deren Heilkräften aus. Der attraktive Simon möchte aufgrund eines Artikels in einer Zeitung Teresa engagieren, damit sie für ein Geschäftsessen ein exklusives Blütendinner zubereitet. Teresa zögert, doch da ist auch noch Simons Mutter, die ihre Mutter kannte und die ihr nun endlich, nachdem sie lange Teresa gesucht hatte, die letzten Wünsche von ihrer Mutter überreichen kann. Zwischen Simon und Teresa knistert es gewaltig, doch etwas steht zwischen ihrer aufkeimenden Liebe.....

Anja Saskia Beyer hat mich wieder fesseln können und mir nicht nur die Insel näher gebracht, sondern auch durch die vielen sehr interessanten Ausführungen über heilkräftige Blumen und Kräuter, mir auch einiges beigebracht. Die Themen Trauer, Enttäuschungen aufarbeiten, Beziehungsbrüche, Liebeskummer sind in eine tiefgehende und trotzdem auch romantische Geschichte gepackt, die Hoffnung und Lebenswillen ausstrahlt. Die Figuren hatten Ecken und Kanten, waren nicht immer vorhersehbar, sondern hatten ihr Eigenleben. So blieb die Geschichte spannend zu lesen. Am Ende vielleicht etwas zu glatt, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Hervorragend eingearbeitet wurde auch eine "Lebensfreude -to-do-Liste" in Form einer bucket-list, die Teresa abarbeiten soll und die ihr hilft sich wieder aufzurichten und Träume zuzulassen.

Nach Band 1 und Band 3 muss ich Band 2 nun unbedingt noch nachholen. Zudem freue ich mich, dass Band 4 schon am 18.4.23 erscheinen wird. Übrigens sind auch alle Cover der Reihe einfach traumhaft gestaltet.