Max & Silas

Someday, Someday -

Someday, Someday
von Emma Scott

•Someday Someday von Emma Scott•

Die Geschichte von Max und Silas war anders als jede Geschichte von Emma Scott, die ich zuvor gelesen habe. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was diese Geschichte mit mir gemacht hat, was sie mir gegeben hat und wie sehr ich sie liebe. Ich weiß nur, dass es ein absolutes Herzensbuch ist, das ich nie wieder vergessen werde. Max und Silas sind tief in meinem Herzen verankert!

Ich liebe die Gestaltung des Covers sehr. Die Blautöne sind wunderschön und spiegeln Silas und Max irgendwie so gut wider. Ich kann kaum wegsehen. Doch noch mehr liebe ich den Schreibstil von Emma Scott. Sie hat mal wieder ein ganz anderes Level von intensiv und emotional erreicht. Ich konnte jede Emotion fühlen und war hautnah mit dabei. Es war leicht, sich in Max und Silas zu verlieren.

Ich liebe, liebe, liebe Max von ganzem Herzen. Schon in Band 2 war er ein Highlight für mich, aber nun kann ich definitiv sagen, dass er mein allerliebster Lieblingscharakter ist. Ich würde alles für einen Max geben. Abgesehen davon, dass Max unfassbar hilfsbereit, mutig, stark und offen ist, hat er einem so viel Mut und Hoffnung geschenkt. Trotz all den schlechten Dingen, die er erlebt hat und durchmachen musste, war Max einfach das Licht der Geschichte. Er hat immer gestrahlt, einen guten Witz bereit gehabt und geholfen, wo er konnte. Jeder um Max herum hat ihn einfach geliebt und auf ihn gezählt, und ich was er alles für Silas getan hat, war wirklich wow. Ich liebe Max für all das sehr.

Bei Silas hingegen habe ich etwas gebraucht, um mit ihm warm zu werden. Er war immer recht distanziert, in sich gekehrt, kalt und einfach schwer greifbar. Aber man hat ziemlich schnell gemerkt, dass dort mehr hintersteckt und er schlimme, grauenhafte Dinge erlebt hat, die ihn so verändert haben. Was Silas durchmachen musste, hat mir das Herz gebrochen und mich gleichzeitig so unfassbar wütend gemacht. Aber ich liebe Silas dafür, dass er nie aufgegeben und durch Max das Kämpfen gelernt hat. Silas ist so unfassbar stark und mutig und bewundernswert. Er hat mich sprachlos gemacht und gleichzeitig so viel lächeln lassen, wenn er über sich hinausgewachsen ist. In Silas steckt ein großer Kämpfer, ein intelligenter und mitfühlsamer Mann und ganz viel Liebe. Liebe für die Menschen, die ihm wichtig sind wie Eddie und Max.

Die kurzen Wiedersehen mit Beckett und Zelda sowie Sawyer und Darline haben mich natürlich sehr gefreut. Doch die wahren Highlights waren für mich eher die anderen Charaktere, ganz besonders Faith hat mich sehr überrascht. Ich mochte sie anfangs überhaupt nicht, fand sie viel zu falsch und anstrengend, aber Faith ist wohl der Charakter, der mich am meisten hatte. Diese Frau ist unglaublich und eine wahre Freundin und Verbündete für Silas gewesen. Doch auch Maclom, Charlie und ganz besonders Daniel habe ich geliebt. Daniel war mir so so sympathisch! Doch auch Eddie hat es in mein Herz geschafft. Eddie ist wundervoll und auch so stark. Ich liebe seine Entwicklung. Er hat trotz seiner Erkrankung so viel erreicht! Ebenso sehr haben sich die Angstellten von Silas‘ Familie in mein Herz geschafft, Romona und Eddies Betreuerin waren wahre Herzchen, man musste sie lieben. Sogar Max Geschwister Moris und Rachel sowie seine Eltern sind mir nach einiger Zeit ans Herz gewachsen. Nur Silas‘ Vater werde ich niemals mögen können. Ich weiß nicht, wie ein Mann so unfassbar schrecklich sein kann. Was er Silas angetan hat, war…ich habe keine Worte dafür. Er ist ein grausamer Mann.

Ich habe vieles von diesem Buch erwartet, aber garantiert nicht das, was ich schlussendlich mit der Geschichte erlebt habe. Max und Silas haben meine ganze Welt auf den Kopf gestellt und mich vollkommen zerstört und gebrochen und gleichzeitig unfassbar glücklich zurückgelassen. Ich liebe dieses Buch und seine Charaktere so sehr, dass ich es niemals in Worte fassen könnte. Vielleicht ging die Geschichte langsam los, doch irgendwann war es so unfassbar intensiv, dass es mich manchmal wirklich umgehauen hat. Ich liebe es, dass Emma Scott die Geschichte von Max und Silas geschrieben hat. Denn diese Geschichte ist so so wichtig. Die Message, die diese Seiten in sich trägt, ist goldwert, hoffnungsvoll und ermutigend. Trotz all des Leids, das diese Seiten ebenso in sich tragen, hat dieses Buch so viel Hoffnung, Liebe, Vergebund, Wiedergutmachung, Stärke, Mut und Zusammenhalt. Ich liebe die Lgbtq-Thematik und konnte Max und Silas gar nicht mehr loslassen. Ich mag es aber auch, dass Emma Scott kein Blatt vor den Mund genommen hat und jede kalte, schmerzhafte und schreckliche Wahrheit offen gelegt hat. Denn Max‘ und Silas‘ Vergangenheit sind definitiv alles andere als schön. Homophobie, Drogen, Sucht, Prostitution, Selbstmord, und das ist noch immer nur ein Bruchteil von all den schrecklichen Dingen. Es ist nichts für schwache Nerven und treibt einem die Tränen in die Augen und die Wut in den Bauch. Die beiden haben so viel Schreckliches erlebt und es hat sie verändert, aber es ist wunderschön zu sehen, wie sie sich durch den jeweils anderen in dieser Geschichte entwickeln und stärker werden. Max und Silas haben einander so gut getan. Es war nicht immer leicht mit ihnen und es gab viel Wut und Schmerz, aber Silas und Max sind ein wunderschönes und atemberaubendes Paar. Sie lassen mich einfach nicht mehr los. Für all das, was sie hatten, mussten sie so viel kämpfen, vor allem Silas, aber das hat sich mehr als gelohnt. Ihre Liebe ist so intensiv und wunderschön, genauso wie die Bindung zwischen ihnen. Es war ein einzigartiges Erlebnis, sie auf diesem Weg zueinander und zu sich selbst zu begleiten. Ich habe so viel bei diesem Buch und diesen beiden Charakteren gefühlt. Es war nicht immer schön, aber Max und Silas haben ihren düsteren Geschichten ein Licht gegeben. Außerdem waren die Momente zwischen ihnen goldwert. Sie haben so viele schöne Sachen zusammen erlebt, einander geholfen, sich zu finden, stärker zu Werden und endlich zu leben. Und wie all das schlussendlich ausgegangen ist, hätte nicht perfekter sein können. Ich hätte fast ein paar Freudentränen verdrückt. Silas und Max haben sich das so sehr verdient nach all den Dingen, die sie durchmachen mussten. Diese Geschichte ist mein Herzensbuch, so so sehr!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Max und Silas auf jeden Fall 5+ von 5 Sternen. Es ist wohl eines der besten Bücher, das Emma Scott je geschrieben hat. Ich weiß nicht, wie ich je davon wieder loskommen soll, dieses Buch hat mein Herz und meine Seele!