Meine Familie und andere Katastrophen

Meine Familie und andere Katastrophen - Jonina Leosdottir

Meine Familie und andere Katastrophen
von Jónina Leósdóttir

Inhalt/Klappentext:

Ragnar verkündet auf der Überraschungsparty zu seinem sechzigsten Geburtstag, dass er sich von seiner langjährigen Ehefrau trennen will. Die hat die Feier wochenlang akribisch geplant und ist entsprechend sauer, doch dann wird ihr klar, dass sie eigentlich froh sein kann, ihren infantilen Mann los zu sein. Die einzige, die mit dieser Trennung gar nicht zurechtkommt, ist die gemeinsame Tochter. Die setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um die Eltern wieder zusammenzubringen, und verliert dabei fast ihr eigenes Glück aus den Augen.

Als ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe, habe ich mir einen humorvollen Familienroman mit schrägen Charakteren vorgestellt. Ich habe mich auf witzige Dialoge in einer chaotischen Familie gefreut und bin mit Vorfreude in das Buch gestartet. Doch leider stellte sich recht schnell für mich heraus, dass meine Erwartungen absolut nicht erfüllt werden. Die Personen sind mir alle überwiegend gleichgültig geblieben, ich habe zu keiner eine tiefere Beziehung aufgebaut. Sehr viele Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen und fand sie auch nicht witzig. Ragnar war mir sehr unsympathisch und seine Frau total zwanghaft. Die Tochter Eyglo hat mit ihrer eigenen Beziehung und ihrem Kinderwunsch eigentlich schon genug zu tun, kümmert sich dann aber auch noch um ihre Eltern. Insgesamt betrachtet finde ich sehr viele Aspekte in dem Buch schlicht traurig stimmend. Die vielen Lügen finde ich gräßlich und gemein. Auch die Dialoge fand ich nicht amüsant, ich habe nicht ein Mal gelacht. Der Schreibstil an sich gefiel mir, ebenso wie der Aufbau des Buches. Die Kapitel sind nach Tagen unterteilt und in sich dann nach Uhrzeiten. Dadurch war der zeitliche Ablauf sehr klar strukturiert. Zwischendurch gibt es dann noch E-Mail-Verkehr zwischen Eyglo und ihren Geschwistern. Die Geschichte und die Personen haben mich leider nicht erreicht und meine Erwartungen wurden überhaupt nicht erfüllt, so dass ich nur einen Stern vergeben kann.