Melancholisch. Gefühlvoll. Wunderschön.

Heart Trouble - Helen Hoang

Heart Trouble
von Helen Hoang

"Heart Story" ist der dritte Band der "Kiss, Love & Heart"- Trilogie, der allerdings auch komplett unabhängig gelesen werden kann.
Erzählt wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Anna und Quan in der Ich- Form, wobei Anna den größeren Teil übernimmt.
Ich habe mich gut in die Geschichte eingefunden, hatte aber teilweise Probleme mich in Annas Gefühlwelt einzufinden - nicht weil sie nicht gut beschrieben war, sondern einfach, weil ich sie nicht immer nachvollziehen konnte.
Quan war mir persönlich näher und ich home mich gut in ihn hineinfühlen.
Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen. Man sollte aber bedenken, dass er teilweise sehr melancholisch, betrübt und niederschlagend auf den Leser wirken kann. Zumindest ging es mir so.
Helen Huang schreibt mit sehr viel Feingefühl, schreckt aber nicht davor zurück die Dinge beim Namen zu nennen und so zu zeichnen, wie sie eben sind.
Mir persönlich waren die expliziten Szenen etwas zuviel. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Ich finde es auf jeden Fall sehr wichtig und gut auch mal den Fokus auf die Pflegenden und die zu pflegenden zu legen, sowie natürlich auch auf Autismus.
Fazit :
Ein sehr trauriges und gleichzeitig wunderschönes Buch, das hinter die Fassaden blickt. Leseempfehlung meinerseits.