Millenium - Teil 3

Vergebung
von Stieg Larsson

~~oder Das Finale ...

Kurzbeschreibung (Quelle: krimi-couch.de):
Mit einer Kugel im Kopf wird Lisbeth Salander in die Notaufnahme eingeliefert. Sie hat den Kampf gegen Alexander Zalatschenko, berüchtigter Drahtzieher mafiöser Machenschaften, ein weiteres Mal knapp überlebt. Aber wird sie gegen den schwedischen Geheimdienst bestehen können, der alle Kräfte mobilisiert, um sie ein für alle Mal mundtot zu machen? Zu groß ist die Gefahr, dass sie die Verbindung zwischen Zalatschenko und der schwedischen Regierung aufdeckt. Unterdessen arbeitet Mikael Blomkvist unter Hoch- druck daran, Salanders Unschuld zu beweisen. Es fehlen nur noch wenige Details, und er wird das Komplott gegen Salander aufdecken. Auch als seine Ermittlungen von höchster Stelle massiv behindert werden, führt Blomkvist seine Arbeit un beirrt fort. Er weiß genau, dass er nur noch diese eine Chance hat, um Lisbeth Salander zu retten.

Nach den superspannenden zweiten Teil und dem offenen Ende war es ein Muss den dritten Teil direkt zu lesen.
Er fing auch recht spannend an. Leider flachte er dann im mittleren Bereich arg ab, da viel Spekulationen, Nebenhandlung und Ermittlung ins Spiel kam.
Sicher es war noch Spannung vorhanden. Man war gespannt, wie sich die Story um Lisbeth Salander weiterspinnt, aber ich fand alles ein bisschen zu viel. Oftmals habe ich gedacht, ob das denn nun wirklich so unbedingt mit erwähnt werden muss. Es treten wieder viele Personen in den Vordergrund, die erst gar nicht wichtig bzw. da waren und der Leser muss sich an neue Namen/Charaktere gewöhnen. Das habe ich streckenweise als anstrengend empfunden.
Alles in allem kann man aber sagen, dass es ein gelungener Abschluss der Trilogie ist, auch wenn das Ende für mich in gewisser Weise doch etwas unbefriedigend war und die eine oder andere Frage offen blieb.

Fazit:
Eine Trilogie, die sich durchaus lohnt gelesen zu werden.
Es ist allerdings zu beachten, dass die Reihe UNBEDINGT in Reihenfolge gelesen werden sollte. Im ersten Teil ("Verblendung") werden die Hauptakteure vorgestellt, die sich durch die ganze Reihe ziehen und der zweite ("Verdammnis") und dritte Teil ("Vergebung") hängen unmittelbar zusammen.