Ich bin froh, dass es vorbei ist.

Vergebung - Stieg Larsson

Vergebung
von Stieg Larsson

Achtung! Teil 3 einer Trilogie! Inhalt: Mit einer Kugel im Kopf wird Lisbeth Salander in die Notaufnahme eingeliefert. Sie hat den Kampf gegen Alexander Zalatschenko, berüchtigter Drahtzieher mafiöser Machenschaften, ein weiteres Mal knapp überlebt. Aber wird sie gegen den schwedischen Geheimdienst bestehen können, der alle Kräfte mobilisiert, um sie ein für alle Mal mundtot zu machen? Zu groß ist die Gefahr, dass sie die Verbindung zwischen Zalatschenko und der schwedischen Regierung aufdeckt. Unterdessen arbeitet Mikael Blomkvist unter Hochdruck daran, Salanders Unschuld zu beweisen. Es fehlen nur noch wenige Details, und er wird das Komplott gegen Salander aufdecken. Auch als seine Ermittlungen von höchster Stelle massiv behindert werden, führt Blomkvist seine Arbeit unbeirrt fort. Er weiß genau, dass er nur noch diese eine Chance hat, um Lisbeth Salander zu retten.

Puh - ich muss wirklich sagen, dass ich froh bin, diese Reihe beendet zu haben.

Die Reihe ist gut, das steht außer Frage. Viele Leute loben die Reihe und das ist durchaus verständlich. Die Bücher bauen aufeinander auf, man erfährt immer mehr und mehr Details und am Ende setzt sich alles zu einem schlüssigen und endgültigen Bild zusammen. Spätestens der letzte Teil beantwortet wirklich ALLE Fragen. ich muss wirklich sagen, dass ich noch kein Buch gelesen habe, in dem wirklich JEDE Frage beantwortet wird - egal wie klein diese ist. In diesem Buch wird ausschließlich alles beantwortet. Das ist sehr positiv.

Allerdings bringt dies natürlich auch negative Seiten mit sich. Denn: Das Buch - und auch die vorherigen Teile - sind unglaublich langatmig. Man erfährt wirklich alles. Was die Charaktere so zum Mittag essen, wo sie entlanglaufen, was sie gerade anhaben und welchen Sex sie haben. Das ist zwar am Anfang alles noch ganz witzig, aber es wird irgendwann wirklich extrem ätzend. Deshalb bin ich auch froh, dass es jetzt vorbei ist, weil man bei der Reihe wirklich immer das Gefühl hatte "Alter - komm mal zum Punkt". Alle 3 Bücher könnte man mindestens um die Hälfte kürzen und es würde der Geschichte keinen Abbruch tun. Trotzdem lande ich bei 3 Sternen für die gesamte Reihe, auch wenn ich zwischendurch eher quergelesen habe, weil die Wendungen, Verstrickungen und Geheimnisse der Geschichte wirklich einmalig sind und deshalb die Reihe lesenswert ist (auch wenn man sich zwischendurch quält).

Diese Geschichte im dritten Band handelt halt hauptsächlich um Lisbeth. Sie war von Beginn an mein Lieblingscharakter und deshalb habe ich es immer genossen, wenn sie wieder ins Spiel kam. Ja ich muss auch anderen Menschen zustimmen, die Lisbeth als Überheldin empfinden und auch Mikaels Liebesgeschichten nicht sonderlich nachvollziehen können. Trotzdem sind gerade die Charaktere das Besondere in dieser Reihe. Nur wegen diesen bin ich dabei geblieben ;)

Fazit:
Diesem Buch gebe ich 4 Sterne! Die Geschichte um Lisbeth geht weiter und wir erfahren immer mehr Geheimnisse und Verstrickungen. Die Charaktere in dieser Reihe finde ich unschlagbar, weil sie sehr detailliert ausgearbeitet sind (auch wenn es viele Übertreibungen gibt), aber man kann Lisbeth und Mikael irgendwie trotzdem nur lieb gewinnen und möchte halt einfach wissen, wie es mit ihnen weiter geht. Die Reihe insgesamt erhält von mir 3 Sterne, weil ich diese einfach zu langatmig finde. Man könnte durchaus jedes Buch um die Hälfte kürzen.