Ein spannender Abschluss

Vergebung - Stieg Larsson

Vergebung
von Stieg Larsson

Dag und Mia wurden nicht von Lisbeth ermordet, sondern von Ronald Niedermann. Lisbeth hat ihren Vater aufgespürt, und dieser wollte sie zusammen mit Ronald, Lisbeths Halbbruder, umbringen. Daraufhin hat Lisbeth mit letzter Kraft Zalaschenko mit der Axt schwer verletzt. Ronald ist geflohen.

Lisbeth liegt jetzt im Krankenhaus in einem verschlossenen Zimmer, denn sie soll des Morversuchs an ihrem Vater und noch wegen anderer Delikte angeklagt werden. Der Psychologe Teleborian, der sie mit zwölf Jahren in die Kinderpsychiatrie eingewiesen hatte, hat sogar schon ein weiteres Gutachten erstellt, obwohl er sie weder gesehen, geschweige denn untersucht hat! Mikael Blomkvist tut alles, um sie aus diesem Schlamassel heraus zu holen. Er kommt einer Vereinigung innerhalb der SiPo auf die Spur, die damals schon mit von der Partie war, als Lisbeth ihren Vater mit einer Brandbombe umbringen wollte. Von Armanskij und seiner Truppe bekommt er Hilfe. Auch ein Teil der Polizei glaubt nicht daran, dass Lisbeth eine Psychopathin ist. Doch die Feinde sind gefährlich und kennen alle Tricks: Die Handys von Mitarbeiterin von Millennium werden von ihnen abgehört, bei Mikael wird eingebrochen und der Bericht von 1991 gestohlen, auch die E-Mails werden überwacht. Mikael weiß sich zu helfen, er kauft neue, anonyme Handys, und lässt seine Wohnung überwachen. Mit Lisbeth nimmt er  Kontakt auf, obwohl sie eingesperrt ist. Der Arzt Anders Jonasson, der Lisbeth auch nicht für verrückt hält, schmuggelt ihr ihren Palm ins Krankenzimmer. Auch ein Handy kann Mikael in der Nähe platzieren lassen. Er hat auch dafür gesorgt, dass der Handyakku immer wieder aufgeladen wird. So bekommt er per PC mit ihr Kontakt, und macht ihr klar, dass sie einiges Private verraten muss, um davon zu kommen. Lisbeth fängt an, ihre Autobiografie zu schreiben. Nicht alles verrät sie, aber die wichtigsten Sachen, wie z. B. ihr Leidensweg in der Kinderpsychiatrie bei dem Arzt Teleborian, die Vergewaltigung durch  Bjurman, und natürlich die Sache mit Zalatschenko.

Mikaels Schwester Annika Giannini ist nach langem Überlegen bereit, Lisbeth vor Gericht zu vertreten. Sie ist eben keine Strafverteidigerin. Sogar der Ministerpräsident wird in den Fall einbezogen, und er  will, dass diese Sache aufgeklärt und Lisbeth rehabilitiert wird. Natürlich arbeitet Millennium an einer Story und will sie veröffentlichen. Außerdem soll Dags Buch erscheinen.

Wird Millennium die Story veröffentlichen? Wird Mikael die Beweise für seine Behauptungen finden? Und vor allem, kann Annika Giannini für Lisbeth einen Freispruch erreichen? Wird Lisbeth ihre Geschäftsfähigkeit erhalten?

Dies ist das letzte Buch von Stieg Larsson. Es ist genauso spannend wie seine Vorgänger und ich konnte es fast nicht aus der Hand legen. Die Spannung hat mich von Anfang bis Ende in Atem gehalten, ich wollte schnellstens wissen, wie es ausgeht. Die Beschreibung des Prozesses hat mir besonders gut gefallen, doch ich will hier nicht näher darauf eingehen. Ich kann das Buch sehr empfehlen.