Mir hat es gefallen

End of Story - Der Mörder unter uns -

End of Story - Der Mörder unter uns
von A. J. Finn

Im Gegensatz zu manch anderen Meinungen hat mir das Buch gefallen. Ich fand es nicht störend, dass es anfangs langsam voran ging und mehr aus Gesprächen und Sprüngen zwischen Szenen bestand.

Natürlich ging es erst richtig los, als dann das passierte, was im Prolog schon angedeutet war und eine Leiche auftauchte. Aber auch schon vorher war ja irgendetwas mystisches am Haus der Familie, deren Frau und Sohn bisher ungeklärt verschwunden sind.

Es ist schwer, etwas zu dem Buch zu schreiben, ohne die große Auflösung am Ende zu spoilern. Aber ich fand sie logisch und schlau gemacht. Mir hat lediglich in der Handlung noch ein bisschen was gefehlt, was darauf hätte hindeuten können. Ich mag es, am Ende eines Buches zu denken "Ach deswegen hat Person XY am Zeitpunkt Z also diesen Satz gesagt/so gehandelt/so geschaut". Das gab es hier durchaus als Potential, wurde aber nicht genutzt. Ich denke, da hätte man auch noch mehr Misstrauen gegenüber mehreren Personen schüren können, so dass man sich als Leser wirklich nicht mehr sicher ist, was nun passiert. Stattdesssen wird dann eine Lösung präsentiert, die - wie gesagt - schlüssig ist, aber doch irgendwie nicht ganz vorhersehbar war. Das hätte ich mir doch auf jeden Fall noch gewünscht, um die volle Punktzahl vergeben zu können.