Miss Marple lässt grüßen

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister
von Robert Thorogood

Band drei aus der Mrs. Potts-Reihe ist mein erster. Das macht aber nichts, denn dieses Buch kann sehr gut für sich alleine stehen. Judith ermittelt mit ihren Freundinnen Suzie und Becks im Fall des ermordeten Bürgermeisters Lushington, der in aller Öffentlichkeit vergiftet wurde. Dabei haben die drei durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit Agatha Christies Miss Marple, der englischen Detektivin schlechthin.

Ein flüssiger, schnell lesbarer Schreibstil, skurrile Charaktere und der herrlich trockene britische Humor zeichnen diesen Cozy Krimi aus. Die drei Damen ermitteln zwar mit Billigung der Polizei, beugen aber die Regeln ganz nach ihrem Geschmack und kommen so durchaus auch in ulkige Situationen. Mit unbestechlichem Spürsinn und messerscharfer Kombinationsgabe ziehen sie ihr Netz um den Mörder immer enger. Dabei lenkt der Autor mich als Leser immer wieder auf eine falsche Spur. Die Auflösung ist überraschend aber schlüssig, die klaren Hinweise auf diesen Täter sind mir alle entgangen. Besonders gut gefallen hat mir aber die Handlung auf dem "Nebengleis" um Becks' übergriffige Schwiegermutter Marian. Bei der pfiffigen Lösung dieses Problems musste ich herzhaft lachen.
Insgesamt habe ich das Lesen dieses Cozy Krimis sehr genossen und empfehle ihn gerne weiter. Sicher werde ich mir demnächst auch die beiden ersten Bände zu Gemüte führen.