Neues aus Marlow

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister
von Robert Thorogood

Worum geht’s? Suzie nimmt an der Sitzung des Bauausschusses von Marlow teil, um herauszufinden, welches Mitglied sie für ihr Bauprojekt am ehesten auf ihre Seite ziehen kann. Doch während der Sitzung fällt der allseits beliebte Bürgermeister plötzlich tot um. Suzie verständigt sofort Judith und Becks und das Trio nimmt die Ermittlungen auf. Wer wollte den Tod des Bürgermeisters?

Mit dem dritten Fall „Mrs. Potts‘ Mordclub und der tote Bürgermeister“ schreibt Robert Thorogood einen weiteren amüsanten Cozy Crime aus dem beschaulichen Marlow. Der Schreibstil ist wieder locker und fließt gemütlich vor sich hin und das Buch liest sich fast von selbst.

Aber: Wo ist die Nacktbadeszene, mit denen die anderen Teile begonnen haben und über die ich mich immer köstlich amüsiert habe? Die war für mich schon liebgewonnene Tradition und hat mir wirklich gefehlt.

Ansonsten ist alles wie gewohnt. Oder auch nicht. Sowohl Judith als auch Suzie entwickeln sich persönlich weiter und versuchen, aus ihrem altem Trott auszubrechen. Was mehr oder weniger gut gelingt. Und auch Becks entwickelt ihr in den vergangenen Bänden gewonnenes Selbstbewusstsein weiter.

Der Fall selbst ist so außergewöhnlich, wie auch in den vorangegangenen Teilen. Ein Giftmord, doch wer ist der Täter? Auf ihre einzigartige Art ermittelt das Trio wieder. Und obwohl sie diesmal von Tanika direkt als externe Beraterinnen hinzugezogen werden, setzten sie sich doch über die Polizei hinweg und ermitteln an diesen vorbei. Aber ich mag, wie Judith immer wieder ihre Schlussfolgerungen zieht. Ihr außergewöhnliches Wissen, das man auch als unnützes Wissen bezeichnen könnte, das aber immer wieder einen wichtigen Hinweis liefert. Und die ganze Zeit sind wir mit dabei und mit vor Ort und lernen die Verdächtigen kennen. Es hat wirklich Spaß gemacht und hatte auch immer wieder kleinere Spannungshochs – perfekt passend zu Cozy Crime. Und auch wenn das Ende wieder nicht ganz vorhersehbar war und man von selbst niemals auf die Lösung gekommen wäre, hat es Spaß gemacht zu lesen. Allerdings muss ich sagen, dass dieser Band für mich etwas weniger Witz hatte, als die beiden Vorgänger. Dennoch habe ich das Buch fast am Stück durchgesuchtet und freue mich schon auf den nächsten Fall für Judith und ihre Mädels. Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Robert Thorogood schickt seine Mrs. Potts bereits auf ihren 3. Fall. In „Mrs. Potts‘ Mordclub und der tote Bürgermeister“ geht es wieder heiß her und die Judith, Suzie und Becks ermitteln auf ihre ganz eigene Art in dem Fall. Es ist amüsant und kurzweilig, hat für Cozy Crime perfekte kleine Spannungshochs und ist schön zu lesen. Ein toller Fall, der allerdings nicht ganz so unterhaltsam war, wie die beiden Vorgänger und mir hat die Nacktbadeszene am Anfang des Buches gefehlt, über die ich immer herzhaft lachen konnte. Dennoch ist auch dieser Teil ein absoluter Lesegenuss.

4 Sterne von mir.