Mrs. Potts dritter Fall

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister
von Robert Thorogood

Der Bürgermeister von Marlow wird während einer Stadtratssitzung vergiftet. Die Umstände sind mysteriös, keiner kann es gewesen sein. Suzie ist in der Sitzung dabei und informiert sofort ihre Freundinnen. Judith und Becks sind sofort zur Stelle und erhalten wieder die offizielle Erlaubnis als Gehilfen der Polizei zu agieren. So liegt auch diese Ermittlung wieder ganz in privater Hand unter Judith Potts Leitung. Sie hat hier diesmal stark die Federführung, ihre Freundinnen sind nicht so sehr eingebunden.

Der Bürgermeister war ein emphatischer freundlicher Mann, der sich für seine Bürger eingesetzt hat, dennoch ergeben sich mit der Zeit diverse Motive, denen die Damen nachgehen. Einige Wendungen und etwas Humor lassen das Hörbuch zu einer kurzweiligen Unterhaltung nebenbei werden. Ich war durchweg neugierig, wer denn nun schlussendlich der Täter war, aber dennoch störte mich doch einiges an dem Buch. Einige Alibis wurden erst spät erhoben, bzw. die Abstimmung zwischen den Beteiligten war nicht gegeben. Die Damen finden offensichtliche Hinweise und Indizien, die der Polizei natürlich verborgen blieben, weil sie nicht gründlich suchten oder nachdachten. Diese Szenen finde ich nicht sehr glaubwürdig. Zudem wurde nicht in alle Richtungen ermittelt. Da der vergiftete Kaffee aus einer Teeküche stammte, in der Selbstbedienung herrschte, hätte sehr wohl jemand anderes das Ziel sein können. Dies war nie eine Überlegung wert.
Das Ende war wie in den Vorgängern ein wenig haarsträubend und unrealistisch, auf den Kalleffekt möchte der Autor wohl nicht verzichten.
Zum nebenbei Hören ein humorvoller Cosy Crime, bei dem man nicht alles auf die Goldwaage legen darf. Christine Prayon liest auch den dritten Teil sehr gekonnt und unterhaltsam.
Von mir gibt es eine Empfehlung an Fans der Serie und Cosy Crime Liebhaber, die etwas Humor in der Handlung mögen.