Mit Huntington leben .....................................

Ein guter Tag zum Leben - Lisa Genova

Ein guter Tag zum Leben
von Lisa Genova

In dieser Geschichte erzählt uns Lisa Genova ungeschönt, wie eine Familie plötzlich von dieser Krankheit betroffen ist und damit weiter leben muss. Sie zeigt uns den Verlauf der Krankheit und wie die betroffenen vielleicht darüber Denken und wie sie lernen mit dieser Krankheit weiter zu machen.
Die Charaktere der irischen Familie, mit Joe der als Polizist arbeitet, seiner Frau Rosie, die eine streng gläubige Frau ist und den gemeinsamen Kindern Meg, JJ, Pat und Katie, wurden für mich lebensecht und glaubwürdig beschrieben. Mir ist die ganze Familie ans Herz gewachsen und ich habe mit Joe, bei dem die Krankheit bereits ausgebrochen ist und mit seinen Kindern, die mit einer 50% igen Chance vielleicht auch schon Genpositiv sind enorm mit gelitten.
Die Geschichte rührt an einigen Stellen wirklich zu tränen, es ist berührend und emotional geschrieben und hat mich zum nachdenken bewegt.

Eine klare Leseempfehlung für ein spannendes und auch lehrreiches Buch, das nicht nur über Huntington, sondern auch um das LEBEN selbst geht.