Mitreißend von Anfang bis zum Ende

Die Magnolienfrauen -

Die Magnolienfrauen
von Christine Jaeggi

Ich lese sehr gerne Bücher, die ein Familiengeheimnis aus der Vergangenheit langsam aber sicher auflösen – ich verschlinge sie regelrecht. Und das war auch bei diesem Roman der Fall. Ich wurde davon von Anfang bis zum Ende mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um die 32-jährige Felicia, die eine schwere Zeit hinter sich hat. Nach einem Überfall auf das Juweliergeschäft, in dem sie arbeitet, leidet sie unter Angstzuständen und ist nicht mehr in der Lage, ihren Beruf als Schmuckdesignerin auszuüben. Als ihre Großmutter überraschend verstirbt, erbt sie deren Anteil an einer Villa im Tessin. Kurzentschlossen reist sie nach Brissago, in die sogenannte Magnolienvilla, um ihr Erbe zu regeln. Dort wird sie eher frostig willkommen geheißen. Doch im Magnoliengarten – der jetzt im Frühling blüht – findet Fee Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Überraschend stößt sie auf einen ungeöffneten Brief von ihrer Urgroßmutter. Dank der Hilfe ihres freundlichen neuen Nachbarn Nando erfährt Fee, dass ihrer Familie in der Vergangenheit großes Unrecht widerfahren ist. Nando und Fee kommen sich näher, während sie gemeinsam versuchen, das Geheimnis der Familie zu lüften ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, bildlich passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Ich mag auch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, so dass ich richtig von der Storyline gefesselt war und miträtseln musste, was denn jetzt genau passiert ist.

Die einzelnen Hauptfiguren waren mir von Anfang an sympathisch. Fee und auch Alice sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch die zahlreichen weiteren Figuren wurden interessant beschrieben – manche davon sympathisch, manche weniger *lach

Nach und nach erfährt man einige Infos darüber, was in der Vergangenheit passiert. Dabei wird die Spannungsschraube immer weiter hochgedreht – bis zur Auflösung am Ende des Buches, das mich überrascht, aber auch sehr emotional zurückgelassen hat. Ich wurde auf jeden Fall absolut von dem Buch unterhalten und ich war begeistert von der Geschichte. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!