Mitreißender Auftakt einer neuen Reihe von Marie um die Nachfahren alter Götter

Hard Liquor -

Hard Liquor
von Marie Grasshoff

Tycho und ihr bester Freund Logan studieren Altertumswissenschaften in New York. Nebenher jobbt Tycho als Barkeeperin. Nach ihrer Schicht zieht sie durch die Straßen, um sie von übergriffigen Männern zu säubern. Die sozialen Medien feiern sie als Captain Wodka, da sie zu viel trinkt und so stark ist, dass sie sogar den Asphalt einer Straße aufreißen kann. Wieso sie so stark ist, weiß Tycho nicht. Ihre Eltern hat sie früh verloren. Dann trifft sie Grayson, der ihr Geheimnis kennt. Doch kann sie ihm trauen?

Tycho finde ich interessant. Sie ist eine starke Frau mit schwieriger Vergangenheit. Sie trinkt zu viel, wohnt in einem schäbigen Ein-Zimmer-Appartement  und langweilt sich beim Pauken von Griechisch Vokabeln für´s Studium. Nach ihren nächtlichen Exzessen drückt sie sich schon mal eine Scherbe so tief in die Hand, das sie blutüberströmt ist, um wieder klar zu denken.
Ich mag den Bezug zur Mythologie. Tycho heißt nach der griechischen Göttin des Glücks. Ihre Eltern haben sich für Altertumswissenschaften begeistert. Jeden Abend vor dem Schlafengehen haben sie Tycho Geschichten über die griechisch-römische Antike und deren Götter erzählt.
Tolles Extra ist die Playlist von Tycho. Diese liefert den passenden Soundtrack zu Hard Liquor. Dazu gehört natürlich Hard Liquor von Sohn. Die meisten Tracks der Playlist kannte ich nicht. Am meisten gefallen hat mir Marilyn Monroe von Sevdaliza. Dieser Song fühlt sich so wie die starken und doch so zerbrechlichen Figuren von Marie Graßhoff an. Atemberaubend, unergründlich und wunderschön.

Hard Liquor habe ich in nur drei Tagen verschlungen. Marie schreibt einfach super fesselnd. So viele Fragen hatte ich die ganze Zeit. Wieso ist Tycho so stark? Wie sind ihre Eltern gestorben? Was will diese Sekte von ihr? Da konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.